Donnerstag, 22. November 2018

Erinnerungen an die Preetzer Feldmark - Teil 10

Ich mache dann mal mit Erinnerungen vom 4. September 16 weiter

Wir hatten da Zaunmaterial bestellt, das auch geliefert wurde, damit die Pferde wegen der Buchen und Eichen im Knick im oberen Weidebereich auf einen vor Eicheln und Bucheckern sicheren Weideteil kommen konnten.









An dem Tag, als wir diese Fotos gemacht haben, war es aber noch unterwegs und noch nicht angeliefert worden.

Ich plauderte da also nur so und zeigte mal wieder Fotos von den Hoppas auf der Weide.








Ich erzähle da nichts ungewöhnlich Wichtiges, nur dass dieser Weideteil dann auch eine Weile reichen müsse, damit die Gefahr im oberen Weidebereich wirklich vorbei sei ... eben wie ich schon sehr oft gesagt habe, Eicheln und Bucheckern im Übermaß können für jedes Pferd lebensgefährlich werden und für zu Hufrehe neigende Pferde wie Chiwa erst recht.








Jürgen und ich wieder mal bei den üblichen Stallarbeiten .. also auch nichts Besonderes, was wir da gemacht haben.

Das Wetter schien kühler als im Hochsommer, aber nicht kalt zu sein, wenn ich mir unsere Kleidung anschaue.

Unten waren wir dann fertig und Jürgen machte das Weidetor vor dem Heimweg zu.


Etwas später berichte ich von gemütlichen Kaffeeklatsch-Treffen auf der Weide ... einmal mit Ines, wovon ich Euch keine Fotos zeigen werde .. einmal mit Maggie. Davon zeige ich Euch dann gleich Bilder.









So .. nun kommen die Bilder vom Treffen mit Maggie, die auch Hündin Ruby mithatte, mit der sich Boomer immer so schön verträgt.











Ich erzähle da auch was von Extra-Äpfeln und Traubenzucker, was uns jemand für die Pferde über den Zaun gestellt hatte ohne zu sagen, wo es herkam.

Aber so ist es ja in Ordnung, fremde Pferde sozusagen "zu füttern".

Wer so handelt, wenn die Besitzer der Tiere nicht da sind, da kann nichts passieren und es kann nicht zu viel werden mit dem Futter. Leider blieb das ja nicht so .. aber ich erzähle ja häufiger, zu Anfang war das dort durchaus in Ordnung.

Unsere beiden Hunde sind ja schon älter und passen gut sowohl zu Maggie und mir als auch zusammen .. sind halt nicht mehr so wild.

Dennoch verträgt sich Boomer eben nur mit sehr wenigen anderen Hunden und Ruby gehört dazu. Da freu ich mich immer, wenn er mal Hundegesellschaft hat.








Wie man sieht, war das Wetter an dem Tag auch ausnehmend schön wie so oft im Spätsommer.










Tja .. auch schöne Kaffeklatsch-Treffen sind irgendwann mal zu Ende und Maggie musste mit ihrer Ruby dann auch wieder nach Hause fahren.











Die nächsten Fotos stammen dann vom 9. September und Jürgen war schon am Zaunziehen, denn das Zaunmaterial war nun geliefert worden.












Ich erzählte da auch nach wie vor was davon, dass ich immer noch dabei war, mich gegen meine Zwangsverrentung zu wehren .. was ja geklappt hat, wie heute diejenigen unserer Blog-Leser wissen, die regelmäßig lesen, was ich über unser Leben so erzähle.

Die AfD war relativ neu so beliebt und ich fing damals damit an, mich mal genauer damit zu beschäftigen, was die so vorhaben. Ihre Ideen zur privaten Hobbytierhaltung im Außenbereich haben mir übrigens gut gefallen.

Ich erzähle da aber auch bereits wegen der AfD, dass ich mir das zwar mal alles anschauen werde, aber ganz sicher nicht den gleichen Fehler machen möchte wie mein Opa vor dem 2. Weltkrieg, der dann irgendwann damals Hitler gewählt und das später bitter bereut hat.

Nun .. heute ist mir klar, nur weil der mögliche Landwirtschaftsminister der AfD für Schleswig-Holstein es leichter machen würde, Hobby-Großvieh im Außenbereich zu halten, wäre das sicher für mich heute kein Grund mehr, diese in meinen Augen doch sehr gefährliche Partei womöglich zu wählen.
Auch bei diesen Bildern waren die Pferde noch nicht umgeweidet, es sollte aber am kommenden Tag dann wohl losgehen.

Bei den Fotos werde ich wohl gleich landen.









Da war es dann fertig und Chiwa flitzte zuerst rüber auf das neue Weidestück.












Beim Umweiden war auch Ines wieder dabei .. aber wie gesagt, keine neuen Fotos .. sie hat mir zwar mal damals erlaubt, sie im Internet zu zeigen, aber neu muss ich das nicht tun, weil wir uns heute halt nicht mehr treffen anders wie damals, wo das ja sehr oft der Fall war.

Ich hatte damals auch Kontakt zu einer Hufpflegerin bei ebay aufgenommen, die Kunden suchte .. aber das wurde nie was. Warum weiß ich nicht.



Das da in meiner Hand und auf dem Boden war übrigens eine einzelne Jakobskreuzkraut-Pflanze, die ich sofort vernichtet habe, als ich sie entdeckt hatte.

Diese Pflanzen waren auf diesem Weideland bei anständiger Pflege und offenen Augen also gar kein Problem.






Ein Heißluftballon oder die Wildgänse über unserem Weideland, während wir noch am Umbauen waren.











Da rechts noch ein zweiter Heißluftballon hinter Jürgen, der da noch immer fleißig am Werkeln war.











Und nun noch mehr Bilder von fröhlichen Pferden auf einem neuen Weidestück.














Den Schlauch neben dem Teich hatten wir da erstmalig auch mit eingezäunt und den kannten die Hüs noch nicht und freuten sich klar dolle drüber.








Bevor wir heim konnten, musste natürlich auch noch die untere Zaunlitze dran .. nur zum Rüberlassen war das nicht nötig, so ungezogen sind Chiwa und Prima nie gewesen, dass sie da nun gleich durch gegangen wären.









Alles fertig .. nochmal ein Abendpicknick danach.

Es geht dann weiter Mitte September.

Ich war wieder am Pflanzen-Knipsen auf meiner Weide.









Boomer mit mir mit wie immer und bis über die Ohren im hohen Gras unterwegs.


Die Blume unten heißt gemeiner Hohlzahn.

Wir hatten in der Feldmark verschiedene Hohlzahn-Arten auf der Weide.







Ich erzählte unter anderem Mitte September 16 auch, dass nun die Staatsanwaltschaft Kiel unsere Akte vom Stalking-Zivilprozess beim Amtsgericht Plön angefordert hätte .. aber geholfen hat uns auch das ja nichts.

Nach Thunders Tod habe ich gar nicht erst Anzeige erstattet .. ich könnte es zumindest gegen Michaela vielleicht ja immer noch tun .. habe ja viel von dem, was sie so von sich gegeben hat, schriftlich vorliegen .. aber nutzen würde ja auch das nichts.



Es würde sicher nur wieder darauf hinauslaufen, dass man uns schließlich schreibt, wir könnten sie ja privat auf Schadensersatz verklagen .. nur warum sollte man jemand verklagen, die sowieso nie so viel gearbeitet hat, dass sie eine Schadensersatzzahlung überhaupt würde leisten können .. das hat sie ja nie.

Solange wir diese Frau näher gekannt haben, hat sie keinen Arbeitsplatz wirklich lange behalten .. warum sollte das jetzt anders sein?



Als wir sie kennenlernten, war sie noch sehr jung und hatte kein Kind .. inzwischen ist sie älter geworden und hat ein kleines Kind ...wer schon keinen Job behält, ohne Kinder zu haben oder zu alt zum Arbeiten zu sein .. der behält sicher als junge Mutter älter geworden erst recht keinen.

Es würde uns nur Geld kosten, was wir auch nicht haben, da jetzt das Gleiche nochmal zu versuchen bei ihr wie damals bei ihr selbst oder ihrer Freundin, mit der wir ja zunächst am meisten Ärger hatten.



Elas Freundin behauptet übrigens nach wie vor, von ihr wäre ja nie was ausgegangen .. obwohl uns viele Leute was vollkommen anderes erzählt haben ... ich habe lange sogar später mit ihr mails ausgetauscht und vermute, sie hat mir abgenommen, dass ich ihr glaube.

Sie hat mir sogar erzählt, sie hätte Ela dazu geraten, die Texte bei 4 Hufe doch wieder zu löschen .. aber ich hatte die längst kopiert .. tja ... that's Pech.

Geglaubt haben weder Jürgen noch ich Elas holder Freundin auch nur ein Wort .. aber wir haben bevor wir gingen halt mal eine Weile so getan und auch kennengelernt, wie diese Frau sein kann und sich anschleimen kann.

Ach ja Ela ...das spielt aber keine Rolle.

Thunder ist tot und das vergeben weder Jürgen noch ich jemals .. vielleicht den Umzug von Chiwa und Prima, die es dort, wo sie jetzt sind, wirklich gut haben .. nur macht das Thunder auch nicht wieder lebendig.


Wir überlegten Ende September auch erstmalig, ein drittes Pferd dazuzuholen, weil das einfach sicherer wäre bei so alten Tieren .. wollten da aber noch abwarten was wirklich passiert, wenn unsere Unterstände fertig wären, die wir ja genau nach Anweisung vom Bauamt Preetz aufgestellt haben .. aber dem Frieden halt trotzdem nicht wirklich trauten .. wir kannten ja unsere Stalkerinnen schon gut genug dazu und dass die alles dran setzen würden, uns sowohl beim Vet-Amt als auch Bauamt Probleme zu machen, wenn sie denn könnten.

Es ist nun erstmal genug geworden.

Bald geht es hier weiter mit Bildern vom 25. September 16 unter dem Titel "Bodenarbeit mit Chiwa und Prima."

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen