Samstag, 17. November 2018

Erinnerungen an die Preetzer Feldmark - Teil 8

Es geht weiter mit Bildern und Erinnerungen ab Mitte Juli 2016

In der Natur war jetzt alles sehr üppig. Alles war schneller dabei zu wachsen als die Hoppas es hätten abfressen können.












Begrüßung, als wir kamen.















An dem Tag erzählte uns unter anderem die Frau, die unten an der Weide zu Hause ist, dass sie so vernarrt in unsere Pferde wäre und sich so über sie freuen täte.

Tja .. es gibt vermutlich in der Preetzer Feldmark sogar mehr Menschen, die jetzt die Pferde dort vermissen, nicht nur wir selbst.







Boomer will auch Leckerlis.



Für uns hatten wir auch wieder Picknick mit.








Und für die Hoppas war mal wieder Sport angesagt .. für uns natürlich auch, denn man läuft ja drinnen immer mit.

Ich schrieb, ich brauche mehr Kondition, muss trainieren.








Jürgen hat zugenommen, seit wir die Pferde nicht mehr haben .. er sagt, er vermisst das Training im Round Pen selbst auch sehr .. ihm fehlt diese flotte Bewegung.


























Genug getan .. noch Belohnungs-Leckerchen ins Pferd und dann durften sie wieder auf die Weide und grasen.











Ungefähr zu der Zeit kam uns auch der Gedanke, dass die Fütterung mit Heunetzen bei Pferden zu Zahnschäden führen kann.

Ich verlinke Euch dazu mal den Text, den ich damals darüber verfasst habe.


Am 19. Juli 16 überfielen uns fliegende Ameisen .. aber davon habe ich keine Fotos.

Die ganz vielen fliegenden Ameisen waren schnell wieder weg .. aber ein echter Schock, wenn Eure Pferde voll von solchen Viechern sitzen.

Das Bild rechts ist eins vom 21. Juli 16 .. ich schrieb da was von der Nachhut der fliegenden Ameisen .. da kamen noch einige, aber nicht mehr ansatzweise so viele auf einmal wie vorher am 19. Juli.

Stechen tun die übrigens nicht .. Gott sei Dank.



Am 22. Juli 16 schrieb ich, dass unsere beiden ach so herzigen Stalkerinnen Texte aus unserem Blog, wo ich erzählt hatte, ich hätte Prima ausgemessen, gleich kopiert und dem Bauamt Preetz geschickt hatten.

Ach ja ...wie sagt man so schön, die Mühlen Gottes mahlen langsam, aber gerecht.

Diese beiden Frauen wird Gott auch noch dafür bestrafen, was sie getan haben, da bin ich ganz sicher.





Ansonsten erzählte ich, dass es Ende Juli 16 sehr heiß hier oben war.









Das Jobcenter versuchte damals gerade, mich zwangszuverrenten.

Sie sind damit ja nicht durchgekommen. Und nun gehe ich demnächst ja ab März 19 ohne Abschläge in normale Altersrente.

Da konnte ich mich erfolgreich wehren .. aber leider nicht gegen unsere beiden Stalkerinnen, die ich so gern im Gefängnis gesehen hätte .. aber bei sowas hilft einem dieser Staat ja leider nicht, obwohl es Gesetze gibt, die für sowas durchaus Haftstrafen vorsehen.


An so heißen Tagen brauchen Pferde viel Wasser.

Diesen Sommer haben die neuen Besitzer von Chiwa und Prima auch erzählt, dass ihre Gnadenbrotpferde und die anderen Tiere alle dort so viel Durst hatten .. der Sommer 18 war ja noch heißer als der Sommer 16.








Die Nachbarschafe.

Tja .. ich sollte mich irgendwann mal auf die Socken machen und mich trauen, mit Jürgen ganz bis runter zu laufen zu unserer ehemaligen Pachtweide.

Denn unser Schäfer wollte ja ab November 18 aufhören, hatte er uns erzählt.

Da hätten wir sogar einen festen Stall übernehmen können, wenn die beiden Stalkerinnen uns einfach mal in Ruhe gelassen hätten .. aber nun ja.
Es wäre schon interessant zu erfahren, wer das nun alles übernommen hat oder demnächst übernimmt.

Alleine schon, um genau zu sehen, wer denn nun ein Motiv hatte .. vorausgesetzt unsere Verpächterin würde da mitspielen, wo ich mir nicht sicher wäre .. denn die hat ja miterlebt, was man mit uns gemacht hat und weiß Bescheid.







Manchmal futtern übrigens auch Hunde Müsli .. Boomer hier am Klauen bei den Pferden.















Und unten Prima beim Wälzen.











Und dann erstmal schütteln.

Und dann Chiwa.












Wenn Prima sich gewälzt hat, hat sie immer Geräusche gemacht wie ein Kamel .. Chiwa und alle unsere anderen Pferde nicht so krass.











Zwei Hoppas abends im Dunkeln am Kraulen.












Spaziergang in der Feldmark.


Mamas Geburtstag .. ich hatte vorher noch geblockt, dass sie Geburtstag hat .. ihr gratuliert und dass wir abends noch vorbekommen würden.

Und direkt an ihrem Geburtstag war dann ihr Grabengel nicht mehr da ... nirgends sonst auf dem Friedhof war was gestohlen worden .. nur Mamas Grabengel war verschwunden.





Um sicher sagen zu können, wer sowas gemacht hat, müsste ihn jemand direkt bei der Tat gesehen haben . .sonst kann es im Prinzip ja jeder gewesen sein.

Nur eins kann ich mit Sicherheit sagen .. es gibt nicht viele Menschen, die genau wissen, wo meine Mutter begraben liegt ... aber Michaela war bei ihrer Beerdigung erstens dabei und außerdem liegen ihre Eltern in der Nähe und wir haben früher klar oft gegenseitig mal den Blumen auf den Gräbern Wasser gegeben.

Sie weiß also genau, wo meine Mutter begraben liegt .. und dass sie vollkommen fanatisch unseren Blog gelesen hat .. und dann auf ihre kranke Art interpretiert .. das hat sie bei 4 Hufe bei ihrem Getratsche ja sogar öffentlich zugegeben und ich habe das alles kopiert und jetzt ans Gericht geschickt.




Erste Fotos aus August 16.












Ich erzählte da, dass wir bald anfangen müssten aufzupassen, denn schon Ende August/Anfang September fallen oft die ersten Eicheln und Bucheckern von den Bäumen .. sehr gefährlich für alle Pferde, die zu Hufrehe neigen wenn nicht überhaupt für jedes Pferd, wenn es zu viel wird.

Rehepferde sind aber eben noch viel empfindlicher.












Routinearbeiten wie immer.











Ich erzählte was von einem Rohrbruch und dass wir eine Weile das Wasser aus dem Nachbarwohnblock mit Kanistern hatten holen müssen.

Na ja .. das wurde auch wieder repariert .. aber dann merkt man, wie gut man doch eigentlich selbst in einem Sozialwohnblock noch lebt.

Ich glaube, das ist erstmal genug für heute.

Es geht bald weiter.



Die nächsten Fotos sind welche vom 7. August 2016 und gehören zum Text: "Heute beim Umweiden - Teil 1".

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen