... aber den Endverbrauchern, die den eigentlichen Schaden haben, denen hilft keiner
Was mir zum Thema Ernteschäden und Hilfe durch den Staat so durch den Kopf geht, weil ich doch in meinem Umfeld so einiges in Sachen Heu mitbekommen habe und das gleiche in Grün eigentlich auch persönlich schön voriges Jahr, als es andersrum .. also zu nass für nen anständigen 2. Schnitt war ... ja selbst erlebt habe.
Gut, es gibt viele Bauern und die bauen sicherlich die unterschiedlichsten Dinge an und nicht nur Heu.
Wobei die Menschen, die nun Pferde oder ähnliche Tiere privat halten, garantiert auch neben dem teuren Heu dieses Jahr auch noch damit konfrontiert werden dürften, dass sich die Dürrephase auch auf Getreide und damit Hafer, Gerste, Mais, Müsli, Mash und vieles mehr auswirken wird .. auch auf Futtermöhren, Futteräpfel und vieles mehr.
Schon voriges Jahr erlebten wir persönlich im Hochsommer, dass unser Heubauer vom Winter davor, der da sicher froh war, sein Heu zu nem normalen Preis von damals 40 Euro für die eher kleinen Rundballen losgeworden zu sein .. was man daran merkte, dass der bei ebay nonstop am posten war, dass er noch Heu hat .. dann plötzlich ankam und die 10 Ballen, die ich gern vorbestellt hätte, plötzlich alle im voraus auf einmal bezahlt haben wollte.
Wir hatten gerade den Thunder gekauft und hatten da keine 400 Euro eben mal so spontan über, also erzählte uns die gute Frau dann glatt, bevor sie uns nochmal Heu verkauft, würde sie das lieber verbrennen.
Viel Spaß beim Abfackeln, dachte ich mir .. aber die hatten den Winter sicher Glück.
Wir haben uns dann anderswo schon eine ganze Weile dumm und dämlich an Heu und Heulage bezahlt, weil die Preise sehr hoch waren, bis wir dann dank nem netten Tipp einer Bekannten doch noch was zu einem eher günstigen Preis gefunden haben.
Die gute Frau aus Klein-Kühren, die ihr Heu also lieber verbrennen wollte, sucht übrigens schon wieder 2 neue Einsteller .. das tut die nonstop ...es muss auf deren Hof wirklich "schön sein" .. lach.
Es gibt Pensionsställe, die könnten bei ebay ein Dauerabo einrichten, so "nett" sind die offensichtlich.
Dieser ist einer davon, es gibt noch einige mehr.
Aber auch dieses Jahr sind es sicher eher die Endverbraucher von Heu, die den schwarzen Peter haben .. denn die Heubauern haben bei der Hitze sofort reagiert und schon im voraus die Preise extrem in die Höhe getrieben.
Ob die überhaupt Verluste machen, sei dahin gestellt .. Verluste gemacht haben aber die Heukäufer, und das nicht so knapp.
Da sagt aber keiner, die brauchen ne Entschädigung.
Die Bauern werden trotzdem, obwohl sie möglicherweise wegen dieser Preise gar kein Minus in der Kasse haben, sicher eine kriegen.
Nur mal so .. musste das mal gedanklich durchspielen.
LG
Renate
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen