Donnerstag, 2. August 2018

Heu von weit weit weg

Fotos sind nur von gestern beim Abendgassi

 Hab vorhin gelesen, dass das erste Heu für die Hoppas und Ochsen vom Gnadenhof Gaia's Traum nun gefunden wurde .. aber weit weit weg in Polen .. nun wird noch jemand gesucht, der es von dort aus zum Stall transportieren kann.



 Wir drücken die Daumen, dass auch das klappt und natürlich auch, dass die Hüs und Kühe dort bald aufatmen können, weil endlich diese Hitze aufhört.

 Ich habe beim leisen mitlesen mitbekommen, wie schwer das alles dieses Jahr war und dass das Ehepaar unter anderem bis ganz nach Dithmarschen gefahren ist, um so irgendwie einen Bauern mit vernünftigem Heu zu finden.

 Dass die Hüs genauso wie wir Menschen momentan sehr viel trinken, kann man auch auf der Facebook-Seite lesen.

Ist klar .. wie sollte es bei so einer Hitze auch sonst sein?

Das macht ganz sicher alles sehr viel Arbeit und erfordert einen unglaublichen Einsatz für alle Gnadenbrottiere dort.

 Na ja .. war schön zu lesen, dass eine recht große Portion Heu nun auf jeden Fall schonmal gefunden werden konnte und jemand, der es fährt, wird sich dann sicher einfacher finden lassen als bei diesem Sommer das Heu selbst.


Das ist schön.

 Wie trocken es auch hier bei uns ist, sieht man z. B. an diesen runtergefallenen noch total grünen Eicheln .. da unter diesem Baum lag der ganze Boden voll .. und das gerade mal am ersten August, also viel zu früh.

 Wir hatten während dieser Dürre hier nun ja 3 x Regen.

Wir oft die Hüs dort unten davon was abbekommen haben, weiß ich nicht. Darüber habe ich nichts lesen können.

 Ab und zu kommen ja Gewitterschauer runter, aber immer nur punktuell, nie großflächig übers ganze Land verteilt. Da kann das überall anders aussehen.

 Na ja .. das war es erstmal wegen Chiwa und Prima und ihren Pferdefreunden und den beiden süßen Ochsen, die auch dort zu Hause sind.

 Jürgen und ich nutzen jetzt immer die Abendstunden zum Laufen .. da ist es angenehmer, auch  wenn es so richtig kühl sogar nachts nicht mehr wird momentan.

Nun vermute ich, wir hatten am Siebenschläfertag eben Sonne und das bleibt dann so ungefähr 7 Wochen so.

Die sind halt noch nicht rum, aber bald.

 Wenn diese Wetterregel stimmt und auch diesen Sommer zutrifft, sollten wir in einigen Tagen anfangen können aufzuatmen.

 Ich habe gestern und heute nicht viel erzählt, weil ich damit beschäftigt war, meinen Rentenantrag und alles, was dazu gehört, auszufüllen.

Darüber erzähle ich dann aber erst morgen mehr .. bin nun müde .. das kommt dann in den Geschichten-Blogl



Also Nachti und schlaft alle schön, falls Ihr es noch nicht tut.

Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen