Donnerstag, 14. April 2016

Der neue Weg zum Stall - Teil 1

Wenn alles klappt, ist der auf jeden Fall erstmal ruhiger

Morgen hat Jürgen ja nachmittags einen Termin, um unseren neuen Pachtvertrag abzuschließen und na ja ... es wird schon gut gehen, denn am Telefon hat der Verpächter ja schon ja gesagt.

Wir sind nur beide so nervös, weil so viel Druck dahinter steht, falls es doch nicht klappen sollte.

Auf jeden Fall haben wir heute schonmal genau geschaut, was wir alles brauchen werden, damit die Pferde dort auch einziehen können.


Als wir dort waren, habe ich gleich mal die Gelegenheit genutzt, um mal zu fotografieren, wie wir dann laufen.

Es ist ungefähr genauso weit wie jetzt auch, aber nicht mehr an der B 76 lang, sondern durch eine viel schönere und ruhigere Gegend. Das Problem, dass man über Tag nicht über die Straße kommt, ist dort auch nicht da.




Na ja ... es geht zunächst von uns aus dann durch unseren kleinen Park in Richtung Postsee, wo zur Zeit überall die Frühblüher am blühen sind.










Wir müssen beim Rückumzug fast die gleiche Strecke mit beiden wieder zurück, wie Jürgen und Ela im Dezember 2013 mal in die andere Richtung mit Prima alleine gelaufen sind.

Ich habe heute aber nur die Strecke aufgenommen, die wir laufen werden, wenn die Pferde schon da sind. Das andere Stück kommt ja nur am direkten Umzugstag mit den beiden Pferden an der Leine dazu .. und gottlob ist es dann nicht Prima alleine, die man übernervös da lang führen muss, sondern Chiwa dabei, was Prima sicher helfen wird, etwas ruhiger zu bleiben.

Ich zeige Euch heute aber erstmal nur ein Stück von dem Weg .. morgen geht es dann da weiter, denn es ist schon spät und wir gehen gleich schlafen.

Die Zierkirschen blühen auf dem Weg zur Zeit überall in den Gärten, es sieht wunderschön aus, nicht?





Das ist wieder die Brücke, wo Prima damals so nervös war ... aber rüber gekommen sind wir da ja schon zweimal mit ihr, und zwar als sie mit uns nach Klein-Kühren zog und auch als sie wieder mit Jürgen und Ela zurück bis nach Reuterkoppel gelaufen ist.

Es wird schon klappen. Chiwa ist ja auch dabei, und die hat keine Angst vor Brücken.




Nach der Brücke geht es dann erstmal eine Weile am Postsee lang.

Die Zäune um die neue Koppel sind übrigens nicht niedrig. Allerdings sind das Wildschutzzäune und zum Teil noch Doppelzäune, nämlich hinter den Wildschutzzäunen zum Teil auch noch Stacheldraht.

Alles richtig hoch, also rüber springen würde da auch Prima nicht.


Wir werden zunächst mal nicht die ganze Koppel absichern, das würde jetzt vorm Ersten zu viel kosten, sondern nur einen Teil, wo man teils in die Pfähle Abstandshalter vor den Wildschutzzäunen lang einschrauben kann und dann ein Stück rüber Steckpfähle, so dass sich nur eine bestimmte Fläche zum Grasen ergibt.

Dort gibt es dann auf jeden Fall auch Heu dazu, denn Chiwa soll sich ja nicht gleich überfressen und womöglich von zu viel jungem Gras Hufrehe kriegen.


Oben der Oldtimer sieht toll aus, nicht? Deshalb habe ich den mal aufgenommen.

An Lidl kommen wir auch vorbei, wenn wir den neuen Weg zur neuen Koppel laufen. Von dort aus ist es übrigens nicht weit bis zum Grab meiner Mutter, wohin dann auch ein Abstecher kein großer Umweg ist.

Kurz danach geht es dann aber nicht mehr durch die Stadt, sondern dann ab in eine sehr schöne Naturecke von Preetz.

Mit diesem tollen Zen-Garten, an dem wir dann auch immer lang kommen werden, höre ich heute dann mal auf, weil wir jetzt doch schlafen müssen.

Kurz danach geht es dann ab in die Botanik, und die Bilder zeige ich Euch dann morgen als nächste.

Nur noch ein abschließens Wort.

Also die neue Weide besteht soweit man es über den Zaun sehen kann, nicht aus Klee, sondern gutem Gras. Nur weiter in der Mitte ist eine tief gelegene Ecke, wo Binsen wachsen.

Ich glaube, da gibt es auch einen Mini-Teich, aber um sich das genau anzuschauen, müssen wir rauf können.
Sollte sich um den Teich rum und in der Binsen-Ecke Sumpfschachtelhalm befinden, kann man das aber abzäunen, denn die Weide ist ja sehr groß. Zum Knick hin liegt sie hoch und sieht so aus, als ob es da auch im Winter trocken bleiben sollte .. falls das mit dem weiteren Alternativstück, das wir noch für den Winter in Aussicht haben, doch vielleicht nichts wird.

Erstmal ist aber wichtig, dass wir dieses Sommerstück bekommen.

Bis bald mit mehr Bildern.

Nachti
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen