Dienstag, 31. Juli 2018

Erinnerungen an die Zeit in Reuterkoppel - Teil 6

- Es geht nun Weiter ab Ende Mai 2014 -


Am 20. Mai 2014 kam ich in Reuterkoppel auf die Idee, mich einmal generall intensiver mit den Pflanzengesellschaften auf Pferdeweiden zu beschäftigen und mehr über die entsprechenden Arten in Erfahrung zu bringen.

Ich habe inzwischen viel dabei gelernt, denn das mache ich heute noch.

Auf dem Foto rechts grasen die Pferde übrigens auf der sogenannten Apfelweide.

Es folgen noch mehr Fotos von diesem ersten Tag auf der Apfelweide.

Die Pferde waren da ganz aus dem Häuschen, weil sie dieses neue Weidestück zum ersten Mal begrasen durften und dann freuen sich Pferde ja immer sehr und zeigen das durch Rennen und Springen.





Damals haben diese Apfelweide noch alle vier Pferde der damaligen Gruppe zusammen zusätzlich zur anderen kleinen Weide am Auslauf genutzt, später würde sich das dann ändern und die Apfelweide wurde dann der Auslauf für Chiwa und Prima, die dann längere Zeit und auch später irgendwann dann wieder die viel praktischere kleine Weide neben ihrem Auslauf nicht mehr nutzen konnten.
Auch etwas, dass Jürgen und ich zwar gutmütigerweise und um des lieben Friedens willen mitgemacht, so aber ursprünglich nie abgesprochen haben.


Na ja .. hier waren die Hüs alle am Genießen, denn auf dieser Apfelweide, die vorher jahrelang gar nicht mehr genutzt worden war, wuchs schönes langes Gras.




















Diese Ausflüge machten alle Pferde immer nur stundenweise .. ansonsten gab es wie immer Heu im Auslauf.

Ende Mai war der Schmied dann auch wieder dagewesen. Die Hufefotos sind im Blog drin, die übernehme ich aber nicht in meine Erinnerungen an diese Zeit.







Ich fing dann auch an, sehr viele Texte über den Bewuchs auf dem von uns genutzten Weideland dieser beiden Stundenkoppeln zu verfassen.

Davon hier dann aber nur einige Pferdefotos.








Die eine kleine Weide war übrigens übersät mit Hahnenfuß, wie man hier sieht .. ein Zeichen von Überweidung, was sowas zustandebringt.








Es ging dann auch allmählich in den Juni über.

Ich erzähle da in Bezug auf die Pferde nichts Besonderes .. es verlief offenbar alles recht harmonisch.








Am 14. Juni 14 postete ich diese ungewöhnlichen Bilder von den 4 Pferden, die auf der Apfelweise eine Weile wie in einem Karussel im Kreis liefen und nannte den Text "echtes Pferdekarussell".










Sowas Drolliges sieht man ja auch nicht jeden Tag.








Am 17. Juni 14 erzählte ich begeistert, wann und wie man anständiges Heu macht, denn unser Bauer in Reuterkoppel war da gerade damit fertiggeworden .. und ich erinnerte mich voller Wut daran, wie schlimm eben der Bauer in Klein-Kühren da immer davor gewesen war und damit alle Pferde in seinem Pensionsstall in Lebensgefahr gebracht hat .. was er bis heute nach wie vor tut.



Am 21. Juni 14 ging dann die Deutsche Dogge Alf aus dem Nachbarbohnblock unbeaufsichtigt auf unseren Boomer los, als wir nichtsahnend vom Stall zurückkamen und ihn ordnungsgemäß an der Leine hatten. Ich konnte das Tier am Halsband erwischen .. fiel mit ihr dann lang hin, hab mir selbst auch dabei sehr weh getan ... aber diese Aktion rettete Boomer das Leben, weil Jürgen ihn dann auf den Arm nehmen und in Sicherheit bringen konnte, bevor Alf ihn umgebracht hätte.

Am 30. Juni 14 schrieb ich was von einem ersten Miniritt von Jürgen auf Chiwa .. aber Fotos gibt es davon offenbar nicht, die muss ich Euch vorenthalten.

Diese Fotos hier sind schon von Anfang Juli 14.









Die Herde friedlich beim Grasen.










Boomer ging es nach der Beißattacke der Deutschen Dogge allmählich wieder besser und ich schrieb, dass ich den Besitzer, der an dem Tag stockbetrunken gewesen war, beim Ordnungamt gemeldet hatte.

Später haben wir mal erfahren, dass die gleiche Dogge auch noch einen anderen Hund aus der Nachbarschaft genauso unbeaufsichtigt angegriffen und verletzt hat und dessen Besitzer das der Hausverwaltung gemeldet haben.


Die kommenden Bilder werden die letzten für diesen Teil .. die sind alle vom 5. Juli und zeigen, wie wir die Pferde auf die Apfelweide gebracht haben, rumgeräumt und so weiter.




































Offensichtlich war es 2014 im Sommer zwar schön, aber nicht so dermaßen trocken wie diesen Sommer.










Unsere Genießer am Naschen.



























Ich mache hier mal Pause .. es geht bald weiter mit Teil 7.

Der Text ist vom 7. Juli und nennt sich "Horse Watching - Teil 2".

Also bis bald.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen