Sonntag, 22. Oktober 2017

Drei schlaue Genießer ..

.. die haben sofort verstanden, was Herrchen vorhat

 Als wir heute kamen, standen alle drei Pferde zusammen im Round Pen, der immer noch offen steht, denn sie haben dort noch lange nicht alles kurz gegrast.

 Sie setzten sich natürlich sofort in Bewegung und liefen mit uns gemeinsam runter zum Eingangstor.

 Eigentlich hatte Jürgen gehofft, heute wieder reiten zu können und wollte dann auch gleich mit Chiwa und Prima mal Bodenarbeit machen.

Es war aber sehr regnerisch, so dass er spontan entschied, er macht den Pferden das Stück Weide dazu auf, wo wir schon die ganze Zeit über dachten, eigentlich ist das ja trocken und es genügt, dass nur die Ecke geschlossen bleibt, wo es jetzt zu tief liegt und wirklich sumpfig ist.

 Hier waren die drei noch dabei, die letzten Krümel vom Müsli einzusammeln.

 Auch wenn meine Aushilfskamera wirklich keine guten Bilder macht, ich glaube, man erkennt, wie flauschig alle drei Pferde jetzt doch allmählich werden. Das Winterfell wächst und gedeiht.


 Ich habe mich mit meiner Mistforke dann wieder Richtung Radweg begeben, denn da bin ich immer noch nicht fertig.



 Da war Jürgen dann losgegangen schauen, wie er das macht mit dem Zaun ein Stück versetzen.

 Das war gar nicht so einfach, denn unsere Pferde sind alle sehr schlau ... die wissen genau, wenn Herrchen was mit dem Zaun baut, dann gibt es neue Weidegründe .. also standen sie hinter ihm rum wie das Hemd vorm Hintern.
 Lief Jürgen von einer Seite zur anderen, sofort alle mit.

 Und da war es dann fertig .. der Streifen begehbar beziehungsweise befressbar -- sozusagen ihr Sonntagsessen heute.

 Oben musste auch noch alles rüber .. und rechts war dann auch das geschafft.

 Ich habe übrigens während ich diese Fotos gemacht habe Thunder sehr genau beim Fressen zugeschaut und den anderen auch.

Chiwa und Prima fällt nie was aus dem Maul.

Thunder ja seit er bei uns ist schon ...auch jetzt noch. Aber wenn man ihm beim Fressen zuschaut, dann ist das nicht viel ..es wäre denkbar, da fehlt ca. da, wo Pferde sonst ein Gebiss eingeschnallt bekommen, irgendwo einer der vorderen Backenzähne.

Er frisst sehr schnell, schneller als Prima und Chiwa.

Er kann auch das Gras gut abbeißen .. dann schiebt er auch fast alles nach hinten durch und kaut das auch gut durch und schluckt es runter .. nur ab und zu fällt ihm an einer Seite was raus .. aber wenig .. da könnte ein Zahn fehlen.

Also in Gefahr zu verhungern ist er nicht, falls ihm da ein Zahn fehlt.

 Na ja .. ansonsten sieht man sicher gut, wie die drei sich gefreut haben über diesen jungen grünen Streifen.
Vermutlich wird der morgen komplett oder fast runtergegrast sein und sich kaum noch vom übrigen Weideland unterscheiden.

 Pferde sind ja sehr fleißige Rasenmäher und zu dritt schaffen die in 24 Stunden was weg.



Mehr Neues von heute gibt es eigentlich nicht zu berichten.

Nachti
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen