Mittwoch, 25. Oktober 2017

Wie schnell das Gras bei uns zur Zeit noch wächst ...

... trotz wenig Sonne, Nebel und Nieselregen

Am 11. Oktober haben wir die Pferde von dem unteren Weidebereich wieder nach oben gelassen. Das passierte sehr spontan, weil vorn an der Schleuse teilweise die Zaunpfähle platt lagen.
Hier könnt Ihr sehen, dass die Weide unten zumindest teilweise sehr abgefressen war. Die Bilder in dem Link sind von dem Tag.

http://pferdeunserestolzenfreunde.blogspot.de/2017/10/chaos-bei-den-pferden-und-einsatz-bei.html

Diese Bilder nun sind von gestern, dem 24.10.17, also noch nicht einmal 14 Tage später aufgenommen worden.

Ich war wieder unten zum Abäppeln und Jürgen bei dem Schmuddelwetter mit mir mit, um auf unseren Hund aufzupassen, damit ich in Ruhe schaufeln konnte, ohne mich ständig umdrehen zu müssen, ob da jemand mit Hund vorbeikommt, den Boomer vielleicht nicht mögen könnte.

Es ist schade, dass meine aktuell benutzte Kamera nicht sehr hochwertig ist und nur leidlich passable, sehr unscharfe Fotos macht.

Aber ich kann Euch ja erklären, was beim Rüberlaufen sowohl Jürgen als auch mir spontan ins Auge stach .. nämlich zuerst ein Farbunterschied zwischen der unteren und der oberen Weide .. die untere wirkte dunkelgrüner als die oben, wo sie gerade dabei sind zu grasen (sie können beide Weideabschnitte nutzen, tun es aber noch kaum).

Als wir näher dran waren, bemerkten wir den dichten neuen Bewuchs unten ... das Gras war durchgängig mindestens 2 - 3 cm nachgewachsen, und das sehr frisch und grün.

Ihr könnt das rechts auf dem Foto sehen, wo Boomer auf dem unteren Weideabschnitt in Nahaufnahme drauf ist.

Später kamen uns unten auch eine Weile Thunder und Prima besuchen und probierten gleich mal, wie das neue kurze frisch nachgewachsene Gras denn so schmeckt.

Chiwa blieb gestern oben und wartete, bis die beiden wieder hoch gelaufen sind .. faules Pony.

Links bin ich am Pferdeäppel abladen. Das ist die Ecke unter den Lärchen, wo die Pferde, bevor es wieder hoch ging, oft zusammengestanden haben um zu dösen (als Unterstand-Ersatz oder so), und zwar erst nachdem wir die andere Ecke wegen des vielen Regens unter den Birken, damit sie den Schlauch nicht so zertreten, dann abgesperrt hatten.

Es ist noch nicht wirklich zu erkennen, aber mit bloßem Auge sieht man auch da, obwohl recht zertrampelt, überall junge Grashalme hochkommen.

Die Ecke unter den Birken (habe ich gestern nicht fotografiert, weil ich erst hinterher drauf kam, ich könnte über das Thema auch mal schreiben, wie das Gras immer noch wächst), wo sie schon etwas länger nicht mehr hin können, ist übrigens, obwohl sie sehr zertrampelt war, schon wieder richtig grün.

Ich versuche, die Tage mal dran zu denken, das auch zu fotografieren.
Ich muss sagen, für die Zeit von Mitte bis Ende Oktober, eher trübes Regenwetter mit wenigen Sonnenstunden ist das Gras erstaunlich schnell gewachsen .. immer noch.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen