Mittwoch, 11. Oktober 2017

Fütterungstipps für Pferde im Alter über 20 Jahre und mehr

Ich habe einmal für uns selbst Infos darüber gesucht


 Unsere Prima, die allerdings auch erst 21 Jahre alt ist und im Leben nie wirklich viel hat tun müssen, weil sie ja nie reitbar war, neigt bisher nicht dazu, dünn zu sein. Unser Tierarzt fand sie bei der letzten gründlichen Untersuchung sogar leicht adipös, sprich zu dick.

Chiwa fand er richtig .. obwohl ich immer finde, man sieht schnell mal ihre Rippen. Und bei Thunder sieht man auch noch immer die Rippen.
Chiwa ist 24, Thunder 22 Jahre alt.

 Ich war nun mal schauen, ob wir beim Füttern noch was ändern könnten, aber glaube, das ist schon weitgehend okay so, was wir tun. Frau Dr. Weyrauch ist eine Fütterungsexpertin, deren Tipps ich schon immer sehr gern gelesen habe, weil ich sie für sehr kompetent halte .. und die sagt, es ist normal, wenn Pferde im Alter über 20 aufgrund von weniger Muskulatur oft so aussehen, dass man noch die Rippen sieht .. und falls sie mal sehr schlecht gehalten worden sind im Leben, noch normaler und auch schwierig, die wieder rund zu kriegen bis hin zu unmöglich.
Ich habe deshalb mal ein paar Fütterungstipps von ihren Seiten rausgesucht .. insofern sind unsere Seniorenmüslis eigentlich eine gute Wahl. würde ich sagen.

Ich möchte Euch die aber mal zum Nachlesen auch noch hierher verlinken, falls Ihr auch zu den Leuten gehört, die eher alte Pferde halten, die ihr Gnadenbrot bekommen.


Sehr interessant beim ersten Text finde ich, dass Frau Dr. Weyrauch schreibt, so viele Tierärzte neigen dazu, ältere Pferde ohne genauen Grund als Cushing-Kandidaten zu behandeln und mit hochgiftigen gefährlichen Medikamenten zu behandeln, obwohl gar nicht wirklich klar erkennbar ist,  dass sie diese Krankheit haben.

Das wäre nicht gut, eine dem Alter angepasste Fütterung und die Erkenntnis, dass Pferde über 20 nunmal auch so aussehen dürfen wie Pferde über 20, wäre viel besser im Sinne der Pferde.

Der nächste Link zu den Seiten von Dr. Sunanne Weyrauch ist auch etwas über die Fütterung alter Pferde.


LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen