Dienstag, 3. Oktober 2017

Gestern bei Bauhaus und so weiter ...

... denn nun ist es Herbst und der Winter nicht mehr weit

 Wie man an den bunten Blättern gut sehen kann, nun wird es doch mit Riesenschritten Herbst.

Bald ist es Winter, also müssen Jürgen und ich noch was tun.

 Wir waren dann also mal wieder bei Bauhaus in Schwentinental, Geld ausgeben. Nutzt ja nichts, denn die Hüs brauchen ja, falls sie es denn möchten, bei Bedarf auch mal ein Dach überm Kopf ... obwohl ich sagen muss, Pferde nutzen das nach meiner Erfahrung wirklich eher im Sommer bei Hitze als bei Regen oder Kälte, jedenfalls wenn man den Tieren die Möglichkeit gibt, dass ihnen auch ein Winterfell wächst.
 Pferde leben auch in der freien Natur nicht in Höhlen. Das Gegenteil ist der Fall. Sie sind Bewegungstiere und schlafen in freier Wildbahn sogar meistens auf eher zugigen Hügeln, weil sie da einen besseren Überblick über eventuelle Gefahren haben und schneller flüchten können.

Viele Menschen verstehen das nur nicht, weil sie sich bisher zu wenig mit der eigentlichen Natur unserer Pferde beschäftigt haben.

 Ich habe die Idee der Offenstallhaltung sehr gut begriffen, als ich vor über 20 Jahren mal das Buch "Gesunde Hufe ohne Beschlag" von Hiltrud Straßer gelesen habe, das sich zwar auch damit beschäftigt, dass die Hufe bei Offenstallhaltung auch sehr profitieren, aber darin auch erklärt, dass diese Haltungsform ganz allgemein für ein Pferd die beste ist, weil sie eher seiner eigentlichen Natur entspricht.

 Inzwischen haben sich diese damals recht neuen Erkenntnisse bis in die Tierschutzabteilung unserer Bundesregierung durchgesetzt und auch Eingang in die Verordnung gefunden, die sich Leitlinien für artgerechte Pferdehaltung nennt und wo auch empfohlen wird, Pferde am besten in Offenstallhaltung zu halten und wenn sich denn die Boxenhaltung nicht umgehen lässt, auf jeden Fall für täglichen Auslauf von mindestens mehreren Stunden zu sorgen hat, denn alles andere gilt heute als tierschutzrelevalt falsch.

 Na ja .. der Jürgen beim Einpacken von Holz und so weiter .. denn so viele Baumgruppen, dass es nun ganz ohne zusätzlichen Winterschutz ginge, gibt es bei uns für die Pferde dann doch nicht, auch wenn wir die Baumgruppen natürlich mit nutzen und ihre Schutzecke so aufgebaut haben, dass sie auch von dort aus einen Zusatzschutz haben.

 Das ging übrigens alles in den Kofferraum rein .. unser Autochen hat doch gut Platz und erfüllt schon lange seinen Zweck.
 Rücktour im Stau .. man gönnt sich ja sonst nix.

 Und drei Neugierpferde, die beim Anblick vom Holz im Auto erstmal ins Spielen gerieten und es spannend fanden, was Herrchen und Frauchen denn da so treiben.

 Sie hörten minutenlang gar nicht wieder auf mit Toben und führten sich wie die Jungfohlen auf. Dabei sind die drei doch nun wirklich schon echte Senioren. Aber es ist ja schön, dass sie so gesund sind.

 Da legte sich die Spannung dann allmählich und die drei fingen an zu grasen.

 Das Wetter war eher bescheiden, viel Regen.

Heute auch ... na ja, wir haben dann erstmal alles ausgepackt und waren nachmittags danach nochmal da, schonmal was tun.

Heute ging es dann auch weiter.

Aber auch heute war das Wetter nicht viel besser als gestern.

Mal schauen, wie es morgen wird.

Die Fotos von heute zeige ich Euch heute aber nicht mehr .. bin zu müde und gehe jetzt schlafen.

Nachti
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen