Samstag, 14. Oktober 2017

Erstes Abäppeln nach paar Tagen Pause gut überstanden ...

... und sonst Schmuddelwetter und wie es den Pferden und Jürgen geht

 Ich habe das Gefühl, dass es allmählich besser wird mit meinen Rückenproblemen. Es geht, obwohl die Schmerztabletten, die ich schon vorm ersten Frühstück heute morgen eingenommen habe, gar nicht wirken können, denn gestern um diese Zeit hatte die Wirkung, obwohl ich sie da erst vor dem zweiten Frühstück am frühen Nachmittag genommen hatte, längst wieder aufgehört.

 Von dieser Sorte hätte ich jetzt allerdings auch keine mehr im Haus, nur was schwächer Wirkendes, falls die Schmerzen morgen früh doch wieder da sein sollten.

Na mal abwarten.

Im Stall habe ich ja nun ein paar Tage nichts tun können, aber heute vorsichtig wieder angefangen.

 Erstens darf das nicht zu lange liegenbleiben und zweitens soll man sich bei Ischias ja versuchen, so viel wie möglich ganz normal zu bewegen. Also mache ich das.

 Na ja .. unsere Süßen beim Essen von ihrem Müsli .. halt die alltägliche Routine, die ich für Euch ja nun ständig fotografiere und wo sich nur ganz langsam die Jahreszeiten ändern.

Aber vielleicht ist das genau eben das, was für mich die Haltung eigener Pferde so schön macht, der Gleichklang im Einklang mit der Natur, die Ruhe und das Versorgen von Lebewesen, die mich anders als meine erwachsenen Kinder jedenfalls noch brauchen und sich freuen, wenn ich komme.
 Jürgen und ich sagen oft, das sind Dinge, die uns beide überhaupt am Leben erhalten.

Hätten wir das nicht, wer weiß, ob wir noch auf dieser Welt wären oder uns statt dessen das Gefühl der Sinnlosigkeit längst die Kraft zum Leben genommen hätte.

 Oben pflanzt der Jürgen übrigens eine kleine Birke. Die hat uns eine Nachbarin gestern geschenkt, die gerade ihren Garten umgestaltet und manchmal mit bei den Pferden ist, um sich ein bisschen Pferdemist für ihren Garten mitzunehmen. Wir haben auch noch ein paar kleine Pappeln auf der Weide stehen, die wir umsetzen möchten. Wir haben bemerkt, dass die Pferde diese Bäume stehenlassen, also werden sie das an anderer Stelle sicher auch tun.

 wenn diese kleinen Bäumchen ein bisschen größer sind, können sie einen gewissen Windschutz bieten . .natürlich nicht sofort. Aber Pappeln wachsen eigentlich ja recht schnell.

 Da verteile ich Leckerlis .. Boomer muss natürlich auch welche haben.

 Und schon waren alle Pferde da .. sie kennen mich ja. Sie wissen auch genau, wie viele Leckerlis jedes Pferd täglich von mir bekommt.

Sagt nicht, Pferde könnten nicht zählen. Das können sie durchaus.
 Von Jürgen gab es dann auch noch ein paar Leckerlis.



 Und dann ging es los .. meine erste Karre Pferdeäppel nach einigen Tagen Schonpause wegen meines Rückens .. habe heute aber erstmal mit nur einer Karre begonnen und die hat mir dann auch Jürgen nach oben gefahren.

 Während ich am Schaufeln war, ist Jürgen nach unten gelaufen, weil da wieder diese Fliegenpilze ohne Punkte zu sehen waren.

Nun hat es ja wieder so viel geregnet wie im vorigen Jahr, aber es sind definitiv Fliegenpilze.

Ich habe voriges Jahr ja bei weniger regnerischen Tagen auch mal welche mit weißen Punkten gefunden .. es gibt da auch irgendwo Fotos aus der Zeit, wo sie bei uns gewachsen sind, also im Herbst.

 Charakteristisch für Fliegenpilze ist es auch, dass sie fast nur in der Nähe von Birken oder Fichten wachsen, nicht unter anderen Bäumen.

Fichten haben wir ja keine, aber Birken, und genau dort, wo die Birken sind, haben wir eben auch Fliegenpilze.

Vielleicht können wir ja diesen Herbst auch noch welche fotografieren, die Punkte haben, sollte es mal länger trocken bleiben, so dass die Punkte nicht abgespült werden.

 So .. da hatte mir Jürgen die Karre nach oben gefahren und ich konnte sie leerschaufeln.

Chiwa ging es heute nach wie vor sehr gut .. sie lief viel Trab und Galopp und einmal sahen wir sogar, dass sie Thunder zum Spielen aufgefordert hat, der auch drauf ansprang.

Ich hoffe, das bleibt so .. habe immer noch ein bisschen Angst, dass wir zu viele Eicheln übersehen haben könnten.
 Die Eisbegonien auf Blankas Grab .. hinter Chiwa zu sehen .. blühen übrigens auch immer noch.

 Wenn wir beide wieder ganz auf die Beine gekommen sind, geht es auch mit der Schutzecke dann weiter .. noch sind die Pferde sowieso sehr selten dort ... es ist warm und sie nutzen diese Ecke kaum, sondern laufen meistens ganz anders als im Hochsommer, irgendwo auf der Weide rum.

 Herrchen verteilt hier noch die letzten Tschüß-Leckerlis.

Und dann ging es wieder heim.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen