Donnerstag, 5. Oktober 2017

Wir hatten wieder Glück mit Orkan Xavier

- Außer doch reichlich Wasser von oben ist nichts passiert -

 Nachts .. zumindest als wir die beiden Male gegen 11 und 2 mit dem Hund unten waren, regnete es nicht ... dafür dann aber heute morgen beim Aufstehen wie aus Eimern.

Ich hörte was von Unwetterwarnung und las dann was von Orkan Xavier und dachte, ach nee.

Rechts Boomer vormittags, den das nicht störte, der schlief gemütlich auf dem Sessel.
 Nachmittags kam dann doch die Sonne raus, nachdem wir nur beim sehr kurzen ersten Gassi mit Boomer heute früh wieder so nass geworden sind, dass ich heute eine völlig andere Jacke angezogen habe als sonst, weil beide von gestern und vom ersten Gassi in der Frühe noch patschnass waren.
Als ich das Foto oben gemacht habe, standen wir bei der Post in Preetz vor der Tür, denn unsere Glühbirnen fürs Auto sind geliefert worden und konnten da abgeholt werden. Wie man sieht, stand der Parkplatz dahinter vollständig unter Wasser.

 Ich ahnte schon, dass auch Teile unserer Weide heute wirklich schwimmen würden .. war auch so, aber war nicht so krass wie vermutet .. es ging noch.

Es war auch hier kaum stürmisch, nichts umgefallen, nichtmal Äste in die Zäune gefallen .. alles okay .. nur weiter tiefer auf der unteren Weide standen an einigen sehr flachen Stellen einige Pfützen.

 Die Hüs hatten ihren Wildschwein-Look angelegt, besonders Chiwa .. beziehungsweise sieht man das auf einem Schimmel halt auch immer am besten .. dreckig sind die anderen ja ganz genauso dann.

Aber immerhin schien die Sonne bei sehr klarem Himmel .. war doch ein Lichtblick. Von Sturm war auch nichts mehr zu merken.
 Die Eicheln sind vollkommen runter gekommen, die Bucheckern ebenfalls.

Wenn Jürgen den Anbau soweit fertig hat, dass die Pferde da nichts mehr zertreten können, können wir die restlichen Eicheln zusammenharken und sie können nach oben.

Auf jeden Fall sind die drei heute Nachmittag in doch einigen Sonnenstunden wieder gut abgetrocknet und fühlten sich schon gut an, als Jürgen sie dann wieder runterbrachte.

 Müsli gibt es zur Zeit immer sehr reichlich .. die Hüs brauchen ja Vitalstoffe, um nun ein dichtes Winterfell zu bilden .. und das braucht halt auch Kraft und Energie.

 Jürgen hatte gestern oben große Pilze gesichtet .. aber das waren keine Fliegenpilze, sondern eine Gruppe Parasolpilze .. hab sie nochmal fotografiert.

 Na ja ... nachdem Jürgen dann eine Zigarette geraucht hat, fing er an, oben weiterzumachen und ich damit, unten weiter abzuäppeln.

Nasse Pferdeäppel sammeln sich echt anstrengend ein .. die sind nämlich sauschwer.
 Heute früh hatte ich noch einiges an Feedback zum Thema Wölfe in Niedersachsen.

Tja .. da sind in Bergen 5 Pferde der unmittelbaren Nachbarn einer guten alten Freundin von uns, deren Pferde ich gut kenne über unser altes Hufrehe-Forum, weils eins von ihren 2003 gemeinsam mit Chiwa auch so schlimm Hufrehe hatte und wir uns damals oft gegenseitig besucht haben, von den Wölfen gejagt worden, die in Bergen auf dem alten Truppenübungsplatz leben und vor ein Auto gerannt.

 Der Autofahrer liegt im Krankenhaus, sein Auto ist ein Totalschaden, zwei der 5 Pferde der Nachbarn unserer alten Freundin sind tot. Nicht von den Wölfen gefressen oder gerissen, sondern überfahren worden.

Wer haftet für sowas? Ich vermute, die Pferdehalter, die unschuldig daran sind .. sicher nicht das Land Niedersachsen.
 Besonders geärgert hat mich die Facebook-Diskussion unter der Zeitungsmeldung über diesen Unfall .. wo dann diese Schlaumeier, die von artgerechter Pferdehaltung null Ahnung haben, aber nicht umhin können, trotzdem die große Klappe bis an den Rand aufzureißen, noch den Lauten gegen diese Pferdehalter machen, denen nun wirklich durch den Wolfsangriff schon genug passiert ist ... wieso diese Tiere denn nicht im Stall gehalten würden? Man könnte Pferde doch nicht einfach auf der Weide laufen lassen. Dazu fällt einem dann gar nichts mehr ein außer ...

 ... sich zu sagen, können diese Flachwichser, wenn sie schon nichts über Pferdehaltung wissen, nicht einfach ihre Schnauze halten?

Als ich in Schleswig-Holstein nachsehen war, wie eigentlich unsere Regierung zu dem Thema steht, dann wird dort gesagt, sie hätten mit weniger Wölfen gerechnet .. sie wissen noch nicht genau, wie sich diese Tiere wirklich verhalten werden und man muss das auch in Schleswig-Holstein sehr genau beobachten, gerade in Anbetracht der Vorkommnisse in Niedersachsen und anderswo.
 Das hörte sich doch schonmal recht vernünftig an.

Sie sagen auch, Vorrang hat in Schleswig-Holstein die artgerechte Haltung aller Großtiere, was ein Ziel unserer Landesregierung ist .. und dazu gehört die Weidehaltung mit viel Freiheit für Schafe, Ziegen, Rinder und Pferde und andere Tiere wie Damwild und so weiter ... das Ziel ist wichtig und das Thema Wölfe muss daran angepasst werden und nicht umgekehrt.

Das sagt Herr Habeck und es gefällt mir.
 Sie reden davon, den Haltern von Schafen dabei zu helfen, diese Wolfsschutzzäune aufzustellen . auch finanziell .. wobei sie aktuell noch meinen, dass bei Pferden und Rindern unsere normalen E-Zäune .. also sowas wie wir für unsere Pferde auch haben ... sicherlich ausreichen, auch als Wolfsschutz. Das wiederum sehe ich skeptisch.

Jeder unserer Hunde wusste, wie er unter so einem Zaun durchkommt und Wölfe sind nicht dümmer als Hunde, eher im Gegenteil.

 Und ich gehe davon aus, dass ein Pferd, das wirklich Angst hat, auch wenn es den E-Zaun unter normalen Umständen ja akzeptiert, dann in Panik durch den Zaun rennt.

Genauso wird es auch mit den Pferden in Bergen gewesen sein, denn die standen ja sicher nicht ohne Zaun auf ihrer Weide.

 Na ja .. ich drücke erstmal unserer Freundin dort unten sehr die Daumen, dass ihren Pferden nichts passiert und uns in Holstein, dass es dabei bleibt, dass bei uns mal ab und zu einzelne Wölfe durchziehen, aber sich keine Rudel ansiedeln werden.
Klar könnten unsere Pferde auch durch die Zäune rennen, wenn die bei einem Sturm wie er heute wieder in Hamburg, Berlin und sonstwo getobt hat, durch einen umgestürzten Baum oder so platt liegen. Sowas würde selbst ein teurer Wolfsschutzzaun nicht aushalten.

 Insofern bin ich heilfroh, dass Orkan Xavier uns mal wieder nicht wirklich was getan hat .. nur doch ein wenig zu viel Wasser mitgebracht hat, aber das wird wieder wegsacken.

Es sollen die Tage noch ein paar Schauer kommen, aber nicht mehr ununterbrochen .. Gott sei Dank. Es reicht auch wirklich nun hier mit dem vielen Wasser.
Andererseits kenne ich aus Erfahrung jetzt diverse Pensionsställe, von denen ich mir sicher bin, bei denen schwimmt jetzt alles noch viel schlimmer als bei uns .. denn wir hatten wirklich Glück mit diesem wunderbar hoch gelegenen Weideland.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen