Samstag, 7. Oktober 2017

Nach gestern Sonne schon wieder ein Schmuddelwettertag

- Jedenfalls nur Nieselregen, nicht dieser Prasselregen -

Morgen soll wieder die Sonne scheinen, aber nur den einen Tag, dann geht es schon wieder weiter mit dem Schmuddelwetter hier.

Nicht ganz so krass wie zur Zeit von Orkan Xavier,der hier bei uns gottlob .. was ja schon gut ist .. nur in Form von wieder mal viel zu viel Regen vorbeikam, aber immer wieder vorübergehend Schauerneigung zwischen auch trockenen Phasen.

Um diese Jahreszeit reicht das nicht aus, um den Boden wirklich durchzutrocknen, was wirklich allmählich nicht schaden würde, auch wenn wir eigentlich im Vergleich zu vielen anderen Ecken, wo Pferde leben, sehr guten und hoch liegenden Weideboden haben.

Aber an einigen Stellen, die etwas flacher liegen, steht inzwischen bei uns auch das Wasser in den Pfützen.

Na ja ... es war nur ein relativ beständiger Nieselregen, der heute immer wieder recht lange alles grau und feucht machte .. insofern ging es noch. Es hätte auch schlimmer kommen können.

Zum Weiterbauen für Jürgen war es heute zu ungemütlich .. morgen soll das Wetter besser sein. Wenn das stimmt, geht es dann weiter.

Die Pferde sind es jetzt seit längerer Zeit gewohnt, täglich wenn wir kommen einige Stunden oben im frisch nachgewachsenen Gras grasen zu dürfen .. also waren wir heute auch einige Stunden bei ihnen, damit sie diese Zeit am Tag auch genießen können.

Jürgen hat eine Weile dieser Zeit was an unserem Auto repariert .. ich habe es genauer im Geschichten-Blog erzählt was .. er brauchte mich dazu zum Helfen, denn unsere Motorhaube bleibt nicht mehr alleine oben, also musste ich die festhalten.

Ich habe im Geschichten-Blog genauer erzählt und auch Fotos gezeigt, was er da repariert hat.

Als Jürgen mit der Reparatur fertig war, habe ich mir die Schubkarre und Mistforke geschnappt und bin trotz Nieselregen runter weiter abäppeln.

Jürgen ist mitgekommen und hat in der Zeit gut auf Boomer aufgepasst, weil ich in der Nähe des Außenzauns war und da so oft Hunde vorbeikommen .. und nicht mit jedem würde sich Boomer davon gut verstehen, nur mit einigen.

Der Pferdemist unten ist nach wie vor schwer wie Blei.

Ich habe das neulich ja schonmal irgendwo erzählt, dass Abäppeln momentan echt in Schwerstarbeit ausartet.

Bei Jappy schrieb mir eine Freundin, ihr geht es momentan genauso .. sie muss viel öfter zum Misthaufen fahren, sonst fährt sie sich fest in nassen Boden .. und Teile der Weide, die tiefer liegen, sind bei ihr mittlerweile schon zu Ententeichen mutiert.

Dagegen haben wir ja noch fast Glück.

Ach ja .. dabei gibt es sicherlich Wüstengegenden, die jetzt viel eher mal Wasser gebrauchen können .. wir haben so reichlich davon bekommen, 4 Wochen Dauersonnenschein wären echt schön zum Ausgleich.

Na ja .. oben auf der Weide geht es und auch unten noch an vielen Ecken .. nicht überall haben wir unten Pfützen ... nach links rüber ist es vollflächig nach wie vor trocken genug.

Ich glaube, auf diesem Foto z. B. sieht man auch, dass es schon inzwischen etwas besser bei uns aussieht als nach dem Regentag, wo Xavier hier rüberrauschte .. trotzdem hätte der Nieselregen heute nicht sein müssen .. Sonne wäre besser gewesen.

Eins macht momentan kaum Arbeit .. Wasser transportieren ... es kommt genug zu Trinken für die Pferde von oben momentan, so dass wir kaum was nachfüllen müssen.

Unten musste Jürgen z. B. sehr auf Boomer aufpassen .. da kam ein Hund vorbei, den er nicht leiden kann .. warum .. keine Ahnung, aber man merkt das immer an Boomers Körpersprache, wenn es so ist.

Fotos, wie Jürgen die Pferde wieder nach unten führt, habe ich heute nur von Prima machen können ... dann waren meine 40 Bilder, die ich pro Tour machen kann, mal wieder alle verbraucht.


Dann bis bald und ich hoffe, mit Bildern vom Weiterbauen und schönerem Wetter.

Nachti
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen