Montag, 16. Oktober 2017

Welche Art der Fütterung fördert Zahnschäden bei Pferden?

Zahnschädliche Heunetzfütterung und mehr, was den Pferdezähnen schadet

 Also ich möchte nochmal das Thema Pferdezähne und Fehler bei der Fütterung, die das beschleunigen können, aufgreifen. Dazu habe ich einen netten Link gefunden, der sich gut mit unseren eigenen Erfahrungen deckt.

 http://www.barnboox.de/pferdewissen/haltung/fuetterung/experte-warnt-kraftfutter-und-heunetze-koennen-zahnprobleme-ausloesen/

 Am besten mal reinlesen, denn da wird auch genau erklärt, warum speziell Heunetzfütterung dazu führt, dass Pferde ihre Zähne komplett schief abnutzen und dadurch große Probleme kriegen können ... am schlimmsten sind da die Hängeheunetze, aber auch die anderen sind nicht gut.

Aber auch zu viel Kraftfutter ist schädlich für die Zähne genauso wie Silage und Heulage, letzteres wegen einem vermutlich ungünstigen ph-Wert, der zu Karies führen kann .. da forschen sie noch dran.

 Der Link hier ist auch noch lesenswert .. es sind aber nur ein paar Infos vorhanden, die eine gewisse Logik beinhalten.

http://www.pferdezahnfee.de/ursache-zahnprobleme-beim-pferd/

Noch eine ganz gute Seite:

http://pferdedent.de/pages_pferdedental_pferdedent/pferded_pferdedentist_1.html






LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen