Samstag, 21. Oktober 2017

Erfahrung Haferwiese Strukturmüsli von Agrobs

Pur oder in einem Mix in größeren Mengen nicht empfehlenswert


 Auch wenn sich die Mixtur so ganz ohne chemische Zusatzstoffe irgendwie gut liest, ist unsere Erfahrung mit dem Haferwiese Strukturmüsli von Agrobs bei näherer Betrachtung nicht so gut.
Ich habe, was heute passiert ist, gerade im Hufrehe-Blog genauer erzählt .. in der ganzen Geschichte über unseren Tag bei den Pferden heute:

http://hufrehe-blog.blogspot.de/2017/10/samstags-bei-den-hoppas.html

Ich war dann auch nochmal googeln und stellte fest, diese Erfahrung haben auch schon andere Leute mit einem anderen Müsli von Agrobs gemacht, nämlich dem Alpengrün Müsli.

Wenn man das, obwohl das ja möglich sein soll, nicht eingeweicht in größeren Mengen pur oder auch nur wie wir das gemacht haben, mal in einem Mix in einem höheren Anteil verfüttert, ist es ganz schnell zu, dass ein Pferd davon eine Schlundverstopfung kriegt, wenn man es nicht eingeweicht verfüttert.

 Vor einigen Wochen passierte uns das mit Chiwa, als ich am Monatsene davon noch einen Rest hatte und den pur mit nur Haferflocken und Obst und Gemüse dazu gefüttert habe .. heute mit Thunder trotz Mix mit jeweils ein bisschen von zwei anderen Futtersorten und Äpfeln dabei, weil ich die Menge davon, da ich einen Rest gern verfüttern wollte, etwas groß gemacht hatte.

Beide Male haben sich unsere Pferde nach ein paar Minuten und bevor wir gleich den Tierarzt holen mussten von selbst begrabbelt ...
... und das Zeug rutschte dann doch noch Richtung Magen .. aber das ist dennoch nicht das, was ich mir unter einem Müsli vorstelle, das ich gern und regelmäßig kaufen will.

Das Vitalmüsli von St. Hippolyt und die einfachen kernigen Haferflocken von Aldi, Lidl, Sky oder Edeka verfüttere ich ohne diese Probleme schon ansatzweise 10 Jahre jeden Tag .. also mein Fazit:

In Zukunft gibt es für unsere Pferde wieder nur das Vitalmüsli Beste Jahre plus Haferflocken, etwas Öl, Obst und Gemüse und gut. Da weiß ich genau, dass es ihnen bekommt und habe damit wirklich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen