Samstag, 28. Oktober 2017

Sturm Grischa im Anflug ...

.. aber noch war es nicht gefährlich schlimm

 Wir kommen gerade von draußen, waren mit Boomer die vorletzte Gassirunde unterwegs.

Es ist zwar ungemütlich draußen .. auch leicht windig, aber bisher nicht stürmisch oder gefährlich, dass was vom Wind umgeweht werden könnte.

 Die Fotos hier sind von heute Nachmittag. Die Brombeeren blühen übrigens tatsächlich teilweise schon wieder, kein Witz. Das Foto oben ist von heute.

Vorhin, als wir bei den Pferden waren, hat es auch nur geweht und leicht genieselt ... jetzt eben wehte es nur noch, hat nichtmal mehr genieselt.

Es geht also bisher .. noch tut Sturm Grischa uns hier in Preetz nichts.

 Ich hoffe, das bleibt auch so, denn der Höhepunkt dieses Sturms ist ja erst morgen an frühen Nachmittag vorhergesagt.

Allerdings nicht laut dem örtlichen Wetterbericht für Preetz .. da gar keine hohen Windgeschwindigkeiten.

Vielleicht haben wir ja wie beim letzten Sturm wieder Schwein und befinden uns im Auge des Sturms.

 Google und Facebook haben es ja an sich, einem ab und zu Erinnerungs-Links zuzuschicken.

Heute kam von Google ein Link zu einem alten Fotoalbum, das ich am 28.10.13 angelegt habe mit Bildern von Orkan Christian .. der fegte ja damals mit 200 Stundenkilometern übers Land und hat wirklich viel angerichtet.

Also dagegen hatten wir bisher dieses Jahr großes Glück. Ich hoffe, das bleibt auch so.

 Viel getan haben wir heute bei den Pferden aber trotzdem nicht, nur gefüttert und oben Wasser aufgefüllt .. mal nicht abgeäppelt und dergleichen.

Es war wegen den Nieselregen und Wind wirklich ziemlich ungemütlich, wenn eben aber nicht gefährlich.


 Als wir gerade gehen wollten, kamen Kalli und Saskia noch vorbei. Kalli hatte den Auftrag bekommen, ein paar nicht mehr gebrauchte Pferdesachen wegzuwerfen und hat sich gedacht, die können Jürgen und ich noch durchsuchen und dann nur das wegwerfen, was wir selbst auch nicht gebrauchen können. Kalli ist immer so nett .. und manches davon ist wirklich noch brauchbar.

 Wir haben dann noch ein bisschen geschnackt .. dann mussten die zwei auch einkaufen .. und wir sind wieder heim in die warme Stube, was essen.

 Ich habe uns zu unseren Broten und dem Tee wieder eine Portion Apfelkompott gemacht.

Und jetzt sind gerade Nudeln auf dem Herd, denn ich koche uns gleich eine Nudelpfanne.

 Montag werden wir zwei erstmal nur bei Aldi für uns was zu Essen für drei Tage und in der Raisdorfer Mühle Pferdefutter einkaufen ... und dann geht es Mittwoch los, mehr Material zum Weiterbauen holen .. und noch etwas später dann folgt noch eine Tour wegen dem ersten Winterheu, das wir ab dann zufüttern werden .. erstmal in kleinen Portionen zum Drangewöhnen. Das ist besser für die Darmflora.

 Morgen soll es hier eigentlich eher trocken, dafür aber halt möglicherweise windig werden .. schaun wir mal, wer nun recht hat, die örtliche Prognose direkt für Preetz, die uns keinen Sturm angesagt hat oder aber die vollflächige Wetterwarnung, wo das anders rüberkommt.

 Ich erzähle Euch dann morgen Abend irgendwann, wie es gelaufen ist mit Sturm oder nicht Sturm.

 Die Hüs sind für den Sturm und auch Regen eigentlich gut gewappnet .. die haben inzwischen wunderbar flauschiges dichtes Fell, das sie in jedem Fall schützen wird.



 Wenn es ganz krass kommt, können sie sich ja auch unterstellen .. wenn auch erstmal eben in den beiden alten Unterständen .. denn der neue braucht ja noch oben Bretter und eine Plane.



 Viel mehr zu erzählen gibt es von uns momentan auch eigentlich gar nicht.

Ich drück die Daumen, dass Ihr auch gut durch die Sturmphase mit Grischa kommt.



Unten, das ist dann das letzte Bild von heute bei den Pferden. Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie wir hier durch den Sturm gekommen sind.

LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen