Freitag, 20. Juli 2018

Die Praxis beim Westernreiten .. die Rinderarbeit mit Viehtrieb-Videos

Eine Erklärung, warum beim Westernreiten manche Dinge so wichtig sind

 Cutting in einer Halle zu üben, wäre ja so schrecklich und Tierquälerei, erzählte mir gestern eine Freundin, die vom Westernreiten sicher nicht allzu viel Ahnung hat und auch nicht davon, wie oft sowas in Deutschland und den angrenzenden Ländern schon sogar aus ganz praktischen Gründen gemacht wird.

Weil nämlich der Viehtrieb mit großen Rinderherden auch für die Kühe viel einfacher und schöner ist als sie auf andere Art und Weise von einem Ort zum anderen zu bringen.

Viele Rinderzüchter machen heute beides. Sie halten Rinder und bieten gleichzeitig Kurse an, wie man auf dem Pferd mit den Kühen umgeht und als absolutes Highlight dann oft mehrmals im Jahr einen Viehtrieb, der für die Kühe schonend und für die Reiter, die dabei sein dürfen, ein echtes Erlebnis ist.

Aber um mit seinem Pferd bei einem echten Viehtrieb in der freien Natur dabei sein zu können, sollte man natürlich vorher geübt haben, wie das geht .. und das wird eben in vielen Westernreitschulen heute auch unterrichtet. Dazu gehören eben alle möglichen Dinge oder genau genommen alles, was beim Westernreiten in Turnieren abgefragt werden kann oder fast alles.

Das fängt bei der Pleasure an, geht bei der Reining weiter und hört sicherlich bei so schwierigen Dingen wie Cutting und Roping auf.

Unten für alle, die Lust haben, sich sowas mal anzuschauen, einige Videos von ganz verschiedenen Viehtrieben mit Westernpferden von Norddeutschland runter bis in die Schweiz, denn das ist heute gar keine Seltenheit mehr, nichtmal hier bei uns.

Und ganz unten noch was zum Lesen über Sinn und Zweck vom Westernreiten und warum manche Menschen eben Spaß daran haben, das zu lernen und sowas zu machen und was der praktische Hintergrund dazu ist ... den Ihr Euch dann auf den Videos übrigens ganz genau draußen in der freien Natur anschauen könnt.

 


LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen