Freitag, 27. Juli 2018

Pferdeläuse wieder loswerden .. da hat sich viel getan

- Das ist viel einfacher geworden .. und wie das früher mal war -


 Ich will Euch heute mal eine uralte Geschichte erzählen, nämlich die, als wir uns Pferdeläuse eingefangen haben und wie schwierig das war, diese Viecher damals wieder loszuwerden, aber auch, dass es heute bessere Medikamente dagegen gibt und viel einfacher geworden ist.
 Es ist vermutlich beim Weihnachtsreiten passiert, dass Nixe, die da mitgemacht hat, diese Pferdeläuse mit in unseren Stall brachte.

Auf dem Foto oben sieht man Nixe und Esther rechts. Esther ist die mit dem rosa Hut auf und dem schwarzen Kleid an.

 Oben in der Mitte ist Nixe auch mit drauf, da führt Vanessa sie beim Ponyreiten nach der Weihnachts-Vorführung, was in Stolpe immer ein Märchen war.

Rechts übrigens Manuel als Weihnachtsmann. Unsere ganze Familie hat da meistens mitgemacht. Ich habe meistens die Bettlaken angemalt .. sieht man oben .. also auch, wir waren da mehrere .. und dann auch hinter der Bühne Pferde halten helfen und so weiter.

 Die Pferde standen beim Weihnachtsreiten ja immer dicht an dicht hinter der Bühne und nur da ist Nixe so nah an andere Pferde rangekommen, um sich mit sowas anzustecken, haben wir uns damals im Nachhinein überlegt.

Aufgefallen ist uns das zu Weihnachten .. .sieht man oben .. noch nicht, sondern erst ca. im Frühling, als es schon hell und sonnig draußen war.

 Plötzlich entdeckte ich auf allen drei Pferden Riesentiere, die wie kleine Käfer aussahen .. entsetzt holte ich meine Töchter dazu und Vanessa sagte gleich, oh nein, das sind Läuse. Die sind so groß.

Damals konnte man diese Tiere nur mit Schampoo behandeln .. also die ganzen Pferde einschamponieren und wieder abspülen . und dieses Schampoo stank zum Gottserbarmen.

Natürlich waren die Läuse nach dem ersten Waschen nicht weg, denn man muss ja Abstand zu den Augen, Nasenlöchern, Ohren und so halten, kommt also gar nicht überall hin mit dem Pferdeschampoo gegen Läuse.

Jede Behandlung wurde schwieriger, denn unsere Pferde fingen an wegzulaufen, sich richtig heftig zu wehren.

Aber irgendwann waren wir diese Plagegeister dann nach Wochen doch alle los und haben auch nie wieder was mit Pferdeläusen zu tun gehabt.

Heute kann man die auch mit Spritzen behandeln oder das Mittel über das Maul eingeben.

Siehe unten den Link:


Pferdeläuse sollen recht selten geworden sein. Das ist auch gut so, denn das war wirklich schlimm damals.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen