Samstag, 23. Juni 2018

Chiwa und Prima haben noch nie wie die Kletten aneinander geklebt

Also da erzählt jemand Dinge über unsere Pferde, der sie gar nicht kennt


 Manchmal muss ich sehr in mich reinlächeln, wenn ich so ganz nebenbei erfahre, wie wichtig sich offenbar unsere frühere Freundin Ela heute noch gegenüber anderen Leuten mit ihrem vermeintlichen Wissen über Chiwa und Prima machen muss.

Dabei hat die Frau keine Ahnung von der Materie.
 Da fiel dann auf der Seite des neuen Gnadenhofes die verwunderte Frage, wieso denn Prima nicht in der Nähe von Chiwa sei, weil die beiden doch sonst immer wie die Kletten aneinander gehangen hätten und es kam totale Verwunderung bei der Antwort auf, die würden sich aber jetzt in der Herde eher aus dem Weg gehen.
 Die neuen Besitzer von Chiwa und Prima kennen sie natürlich inzwischen. Sie sind ja auch schon seit dem 19. März dort.
Oben übrigens Chiwa mit ihrer ersten besten Freundin Nixe, mit der sie natürlich zuerst bei uns wie eine Klette zusammenhing. Es war ja sonst auch kein anderes Pferd da. Außerdem hat Chiwa an Nixe immer mehr gehangen als an Prima, weil die auch immer trotz hochrangiger Leitstute ruhiger und nicht so unberechenbar war wie es Prima ist. Reno gehörte natürlich dazu, aber als Herdenmännchen hatte er eine ganz andere Aufgabe. Auch das normal bei Pferden.

 Als Beispiel oben Chiwa und Windsor, den sie sich damals in diesem Pensionsstall als besten Freund ausgesucht hatte. Ihre Lieblingsfreundin blieb dort aber Nixe. Derjenige, der sie im Hufreheschub wiederum wie ein Löwe beschützt hat, war dort immer Reno, der hat damals sogar laut schreiend einen sehr gefährlichen anderen Wallach angegriffen, der Chiwa was tun wollte, obwohl Reno immer eher sanft wirkte. Das war aber nicht so, wenn er seine Stuten beschützte, an denen er dennoch nie wirklich nah dran geklebt hat.
 Nixe hatte im gleichen Stall aber trotzdem als Lieblingswallach einen, der Ben hieß, nicht Reno .. der immer son bisschen außen vor blieb .. und Chiwa wie gesagt Windsor.

Das sind nur mal Beispiele um zu zeigen, wenn man eigene Pferde in einem Pensionsstall unterstellt, ergeben sich nach einer Weile die unterschiedlichsten Beziehungen unter den Pferden. Erfahrungsgemäß dauert das ungefähr 4 Monate, bis sie komplett in die neue Herde integriert sind.

 Oben Chiwa bei Nixe, aber neben der Ben, den sie sich da als Lieblingswallach ausgesucht hatte .. wie ihre Mama also ein Pony .. und Chiwa wiederum rechts den sehr großen Hannoveraner Windsor.
 In Pohnsdorf zum Beispiel hatte Reno nach einer Weile eine andere Lieblingsstute, die Mariechen hieß. Nixe hatte damals Mariechen besiegt, die vorher Leitstute gewesen war. Sie haben um die Rangordnung ca. 2 Monate verbissen gekämpft. Nixe spannte Mariechen dann auch den Leitwallach aus, war ein hübscher Schecke, ich komme gerade nicht auf den Namen. Und Reno schappte sich dann die Zweitchefin in dieser Herde.
 Dass Chiwa richtig eng an Reno klebte, passierte erst, als die beiden in Nettelsee nach dem Umzug von Nixe nach Schwentinental zu Esther und Wallach Hopi ein paar Monate dort nur zu zweit waren.

Also um zu erzählen, Chiwa klebte immer wie eine Klette an Prima, müsste man Chiwa wirklich kennen.

Man lernt ein Pferd aber nur sehr gut kennen, wenn man viel Zeit mit diesem Tier verbringt, sich auch oft stundenlang still in eine Ecke setzt und diese Tiere beobachtet.

Ela war aber nie so viel mit bei den Pferden, dass sie so viel Zeit mit ihnen verbracht hätte.
 Sie war eine typische Sonntagsreiterin, die ab und zu mit war und absolut keine Ahnung davon hatte, was die Pferde sind, machen, was wir mit ihnen machen und von rein gar nichts.

Aber wichtig machen konnte sich Michaela Schau ja schon immer sehr gut und tut es offensichtlich auch gegenüber jemand, die sich wirklich dafür zu interessieren scheint, wie es heute Chiwa und Prima geht, was ich echt nett finde.
 Michaela erzählt aber offensichtlich einen ziemlichen Blödsinn, der so gar nicht stimmt.

Als Michaela unsere Pferde in Boksee bei Carmen ja auch nur einige Male beobachtet hat, war Chiwas beste Freundin dort immer Signe, eine Isländer-Stute, nicht Prima. Und Prima bevorzugte dort einen Wallach Johnno und hat sich der Leitstute Trixie von Anfang an untergeordnet.
 Im 2. Stall in Boksee war Michaela Schau soweit ich mich erinnere gar nicht mit, obwohl wir da recht lange waren .. oder wenn, höchstens 1 x.

Chiwa hat sich dort mit keinem der Pferde so wirklich angefreundet, sondern eher rausgehalten.


Prima hat sich dort eine Weile mit einer Stute, die Metallica hieß, wie verrückt gebissen, um in der Rangordnung auf Platz 1 zu kommen. Danach hingen Metallica und Prima wie die Kletten zusammen. Man konnte Prima kaum von der Koppel kriegen wegen Metallica, die sie am liebsten keine Sekunde aus den Augen gelassen hätte. Auf den Fotos sieht man das natürlich nicht, weil ich da meistens Prima und Chiwa bei der Bodenarbeit oder so gezeigt habe.


In Dinghorst waren Prima und Chiwa nur einen Monat und den klar wegen dem Hengst zu zweit auf der Weide ... logisch waren sie da eine Gruppe. In Klein-Kühren waren sie im ersten Sommer auch zu zweit .. im Jahr drauf zusammen mit den beiden Hafis und den beiden Zwergpony-Fohlen der Familie da. Chiwa war da ganz eng mit Bibi, einem der beiden Zwergponys befreundet. Prima hatte dort wiederum keine wirkliche Freundin, sondern passte besonders eifrig auf die beiden Zwergponys auf, die ja noch Fohlen waren und Prima hat nunmal einen sehr ausgeprägten Mutterinstinkt.

In Klein-Kühren hat Michaela wenn, dann unsere Pferde nur dann gesehen, wenn sie mit Anke dort bei Sunny war, denn damals wollte ich nichts mehr mit dieser Frau zu tun haben, hab mich nur dummerweise dann doch nochmal mit ihr vertragen. Aber auch da haben Prima und Chiwa ganz sicher nicht wie die Kletten zusammengeklebt, nur weil die zusammen auf einer Koppel waren.

Und in Reuterkoppel waren sie zuerst nur zu zweit. Weil Chiwa da schwer mit den Folgen von Hufrehe zu kämpfen hatte, haben wir sie zu Anfang nur unter Aufsicht mit Prima zusammen laufen lassen .. und der Auslauf war größer als der, wo die beiden jetzt drin stehen.

Ob Michaela es geschnallt hat wieso, ich weiß es nicht. Vermutlich aber eher nicht, denn sehr helle ist sie ja nicht im Kopf.

Der Grund war, Prima neigt dazu, durchaus mal zu treten, wenn ein Pferd mit einem niederen Rang ihr nicht sofort ausweicht, wenn sie das will. Sie bestimmt, ob sie schmusen will oder auf Abstand besteht. Und das auch sehr energisch.

Man muss bei Prima bei jedem Pferd, das mit ihr zusammen steht, immer darauf achten, dass das rangniedere Tier genug Platz zum Ausweichen hat, wenn Prima Chefin sein sollte. Umgekehrt geht das. Prima kann sich auch anders als Nixe früher unterordnen.

Nixe war aber nicht so eine biestige Chefin wie Prima .. die war zwar immer ranghöher, aber auch toleranter als es Prima ist, hat so leicht kein anderes Pferd gebissen oder getreten. Prima tut das aber.

In Reuterkoppel hat sich Prima mit Wallach Aron sofort eng angefreundet und Chiwa links liegen lassen. Dante wiederum konnte sie nicht ausstehen und hat ihn wütend weggebissen. Chiwa hat sich rausgehalten.

Und mit Camilla kamen beide nicht wirklich gut klar, weil die so futterneidisch war.

Später hatten wir Prima und Chiwa dann dort zu zweit stehen, und zwar deshalb, weil Chiwa bei den kleinen Ausläufen und dann so vielen neuen Pferden gar nicht mehr bis an die Heunetze rangekommen wäre. Dass sie dann zusammenstanden, war ja logisch.

Und in der Feldmark waren die beiden anfänglich ja sowieso zu zweit und später mit Thunder eben zu dritt, der sich auch recht schnell in die kleine Herde integriert hat.

Man hat dort deutlich die gleiche Konstellation erkannt, wie sie früher mit Reno und zwei Stuten da war. Klar sind dann die Stuten beste Freundinnen, denn eine Stute hat naturgemäß immer eine beste Freundin und bei nur zwei  kann das nur eine sein .. und ein Wallach dabei hat mit etwas mehr Distanz einfach die Aufgabe, auf seine Herde aufzupassen. Das gehört zum normalen Verhalten von Pferdeherden eben dazu. Unsdso war das auch bei Prima, Chiwa und Thunder.

Heute gibt es in der neuen Herde aber momentan 9 Pferde, davon ist nur einer ein Wallach.

Ich weiß es nicht, aber würde vermuten, dass Prima egal wie es ausgegangen sein mag, sich mit LayLou angefreundet haben wird. Vielleicht hat sie die Herdenchefin besiegt, vielleicht auch nicht, aber es würde mich wundern, wenn sie sich ihr nicht anschließen würde.

Und Chiwa wird sich was Sanfres als Freundin aussuchen.

Bei Prima könnte ich mir auch denken, dass sie nach Winnie schielt .. sollte LayLou ihr den überlassen .. wo ich aber denke, das wird LayLou nicht so ohne weiteres tun.

Das war jetzt Input von den ehemaligen Besitzern von Chiwa und Prima und einfach die Erfahrung, die wir in Bezug auf Pferdefreundschaften und Rangordnung mit den beiden gemacht haben.

Und die Aussage, dass sich Michaela zwar gerne wichtig tut, aber sich erstens nie wirklich um unsere Pferde gekümmert hat und zweitens keine Ahnung davon hat, was diese Tiere sind, jemals waren, gebraucht haben oder bekommen haben .. nur reden und klugscheißen konnte sie schon immer gut.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen