Mittwoch, 27. Juni 2018

Falls auf der Heuweide noch einer einen 2. Schnitt machen will ...

... wäre Mist verteilen nach dem 1. Schnitt wirklich unappetitlich

 Neben der Heuweide, wo voriges Jahr der Bauer aus Klein-Kühren, wo unsere Pferde laufend schimmeliges Futter bekommen haben damals, zuerst einen Tag vor einem heftigen Regenschauer, der auch so angesagt war, das Heu mähte, dann im Regen wendete, einen Tag nach dem Regen geschwadert hat und am kommenden Tag Rundballen gepresst und gleich weggefahren .. und zusätzlich sahen wir, diese Fläche ist voll mit Sumpfschachtelhalm. Zu viel davon ist für Pferde extrem giftig.
 Einmal wurde da dieses Jahr wohl schon Heu gemacht, von wem haben wir nicht gesehen, sind ja nicht mehr da.


Jetzt hat da einer ganz dick Mist ausgestreut.

Also falls der da danach nochmal einen 2. Schnitt Heu machen möchte, echt unappetitlich und sicher auch alles, aber nicht gesund für Pferde, denn der verrottet doch gar nicht mehr, bevor der 2. Schnitt soweit ist.

Nun ja .. vielleicht wird ja kein 2. Schnitt mehr gemacht.

Den Leuten, die in der Feldmark heute noch Heu kaufen, wäre das zu gönnen.

Mistplacken in Heulage könnten sogar ziemlich gefährlich werden und Dinge wie Botulismus auslösen.

Ich hab neulich ja mal was übers Heumachen vom VfD geschrieben und verlinkt.

Da stand klar drin, nach dem Miststreuen sollte man eine Fläche vorm nächsten Heumachen ca. 8 Monate ruhen lassen.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen