Sonntag, 3. Juni 2018

Über Sinn, aber auch Unsinn von Heu Zufüttern im Sommer ...

... und auch darüber, wenn Menschen Tatsachen durch Schönreden verschleiern


Ich verlinke gleich mal mit dem Hufrehe-Blog, wo ich was darüber geschrieben habe, dass ich es für definitiv unwahr halte, wenn Menschen behaupten, Pferde würden einerseits vollen Zugang zu einer Sommerweide haben, aber daneben auch noch freiwillig größere Mengen von angebotenem Heu ohne Hunger fressen. Ich erkläre da auch genau warum.





Ich sage damit nicht, dass es nicht unter diversen Umständen Sinn machen kann, Pferde auch in den Sommermonaten mit Heu zuzufüttern. Das kann an verschiedenen Krankheiten und dann an für diese Krankheiten ungeeigneten Rinderweiden, also einem schlechten Bewuchs so einer Weide liegen.

Aber wie gesagt, ohne genug Hunger kriegt man das nicht hin. Das ist einfach ein Erfahrungswert, den ich über den Umgang mit einem Rehepony, das von 2001 an bis 2018 eben zu Hufrehe neigte und wo ich immer hab aufpassen müssen und auch der Erfahrung mit ganz unterschiedlichen Sommerweideflächen, im Laufe der vielen Jahre gewonnen habe.




Der Grund, dass ich darüber im Hufrehe-Blog was geschrieben habe, ist der, das auf der Facebook-Seite vom Gnadenhof Gaia's Traum schon wieder so ein Unsinn steht, der nicht dazu passt, was Jürgen, meine übrige Familie und ich als Pferdehalter eben genau wissen, nämlich die Pferde dürften dort in Hülle und Fülle grasen, aber als Steppentiere würden sie trotzdem freiwillig ohne Hunger das ihnen dort hingestellte Heu zusätzlich fressen.

Das tun Pferde nie und nimmer, so wie es dort erklärt wird !!!!

Hier der Link mit vielen Infos, warum und wann man Heu zufüttern sollte und wie man Pferde dazu bringt, dass sie dieses Heu auch statt Gras und Klee dann fressen.


LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen