Samstag, 9. Juni 2018

Nochmal zu der Fernsehsendung "Handel mit Gnadenbrotpferden"

Soll morgen (10.06.18) im WDR von 18.15 Uhr - 19.10 Uhr laufen





Ich verlinke das nochmal.

Auch wenn ich nicht glaube, dass unsere Pferde von dem Gnadenhof aus einfach weiterverkauft worden sind ... auch wir wurden von den Leuten dort betrogen, denn es wurde uns vorgelogen, wir dürften Kontakt halten.

Dass die beiden alt sind und eben altersgemäß schlechte Zähne haben, wurde zum Anlass genommen, uns auch vorzuwerfen, wir hätten die Tiere nur loswerden, abschieben und so weiter wollen, wären nie gut mit unseren Pferden umgegangen.

Die Aussage auf deren Homepage, dass es nach Jahrzehnten eben passieren kann, dass man aufgrund von Problemen nicht mehr ein und aus weiß und so ein altes Pferd .. auch aus finanziellen Gründen .. aber auch vielen anderen .. einfach nicht mehr selbst halten kann .. dass sie Tierfreunde und damit keine Menschenhasser wären .. das war alles Lüge.

Wir wurden gnadenlos in der Öffentlichkeit fertig gemacht, weil es uns passiert ist, dass uns eins unserer alten Gnadenbrotpferde starb und wir deshalb durch die Aktion einer ehemaligen Freundin so einen Facebook-Mob an die Hacken bekommen haben, die uns fertiggemacht und uns nicht geholfen haben und wir deshalb panisch die zwei auf diesen Gnadenhof gebracht haben, bevor sie genauso wie unseren Wallach Thunder womöglich auch noch jemand in der Absicht .. die Pferde müssten ja fremdgefüttert werden, weil wir das angeblich nicht selbst bezahlen könnten ... tot gefüttert hätte.

Ein Pferd ist nunmal kein Mülleimer, in das man jede Form von Futter reinwerfen kann, ohne Ahnung vom empfindlichen Verdauungssystem dieser Tiere zu haben.

Noch schlimmer ist es natürlich, wenn Gnadenhöfe außer auf diesem hohen Ross zu sitzen, sie seien die einzigen Tierfreunde auf dieser Welt und nur bei ihnen hätten es alte Pferde gut, die Tiere auch noch aus reiner Profitgier so alt weiterverkaufen und sie irgendeinem schlimmen Schicksal auszusetzen.

Hier der Link zum Text zu der Sendung, die davon handelt, dass sowas heute, weil man mit Gnadenbrotpferden so gut verdienen kann, leider sehr oft passiert.


Daraus ein kleiner Textausschnitt:

...

Shitstorm gegen die Opfer

„Wie kann man sein Pferd nur abgeben? Wie kann man nur auf so einen Betrüger reinfallen?“ In Internetforen werden die Menschen angefeindet, die ihre Pferde abgeben. Ihnen wird vorgeworfen ein „Sportgerät“ ausrangieren zu wollen. Doch häufig sind persönliche und finanzielle Probleme für die Abgabe ausschlaggebend. Und die wenigsten geben ihr Pferd leichtfertig ab. Viele Betrüger verstehen es einfach gekonnt, eine perfekte Lösung vorzugaukeln und sehr überzeugend aufzutreten. Die Opfer leiden oft sehr, wenn der Betrug herauskommt und das Pferd verschwunden ist. Natürlich sollte jeder Pferdebesitzer die Verantwortung für sein Pferd ernst nehmen, auch wenn es nicht mehr reitbar ist. Doch zu kritisieren sind vor allem die Betrüger.

Niedersachsen ist ein Hotspot. Doch die skrupellosen Händler sind bundesweit gut vernetzt und zum Bespiel auch in der Region Aachen aktiv.

...
 Im nächsten Link findet Ihr noch mehr Informationen zu diesem traurigen Thema.


LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen