Mittwoch, 24. August 2016

Alles kann zum Gift werden ...

... es kommt immer auf die Menge an

 Ich möchte sicherheitshalber nochmal ein Thema aufgreifen, wo ich neulich vielleicht nicht konkret genug war.
Eine Freundin meinte, zu viele Ebereschen könnten für Pferde durchaus giftig sein.

Ich habe ja neulich geschrieben, unsere mögen die gern als Leckerlis, auch Hagebutten und Brombeeren oder Himbeeren.

Natürlich meine ich mit als Leckerlis kleine Mengen.

 Ich gehöre zu den Leuten, die ihren Pferden ein recht buntes Durcheinander anbietet, also jeden Tag eigentlich, nicht nur, wenn wie jetzt in der freien Natur gerade solche Dinge wie Ebereschen, Hagebutten, Brombeeren und Himbeeren reif sind.

Ich mische also viel verschiedenes Obst und Gemüse mit ihrem Müsli, das mache ich schon seit über 20 Jahren so und es ist ihnen immer gut bekommen. Unsere Pferde kennen das und fressen wirklich fast alles. Ich denke, sie kriegen so immer eine bunte Vielfalt in Vitaminen, Mineralstoffen und sonstigen Pflanzenstoffen.
Aber worauf ich immer achte ist, es sind Kleinmengen, die ich ihnen gebe.

Also bei Ebereschen höchstens 2 solche Trauben pro Tag proPferd, bei Dingen wie Hagebutten, Brombeeren, Himbeeren eine Hand voll ... nur mal eine Banane, 2 oder 3 Zwetschgen ohne !!!! Stein drin, die Abschnitte von 2 oder 3 Paprikaschoten, wenn ich welche im Essen verarbeite .. und und und ....



Jetzt im Spätsommer finde ich die Zeit für Pferde sehr gefährlich, weil die frei zugänglich auf der Weide stehen und viele Leute so viel ungenutztes Obst im Garten haben .. und auch genauso viele Leute ja so gerne fremde Pferde füttern.

Und falls sowas wie Äpfel und Birnen noch nicht richtig reif ist, ist das noch gefährlicher, wenn es gleich kiloweise übern Zaun geschmissen wird.

Also bitte nicht falsch verstehen, wenn ich sage, Hagebutten, Ebereschen usw. sind schöne Leckerlis für Pferde .. ich meine damit auch Leckerli-Mengen.

Generell .. auch wenn ich sage, Pferde dürfen fast alles an Obst und Gemüse fressen, das ist sehr gesund.

Das ist auch so .. aber bitte in kleinen Portionen, denn so ergänzt man natürliche Vitalstoffe .. aber mit allem, was man übertreibt, kann man ein Pferd wiederum auch schwer krank machen.

KG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen