Sonntag, 28. August 2016

Um auf das kleine blaue Auto in der Feldmark zurückzukommen

Was kann so etwas zu bedeuten haben?


Nicht jedes Auto ist so auffällig wie dieser tolle Oldtimer, den ich mal aufgenommen habe, als wir noch immer zu Fuß unterwegs zu den Pferden waren.

Der weißhaarige Fahrer des kleinen blauen Autos am Donnerstag, dem 18.08.16 fiel deshalb auf, weil er so langsam fuhr und so viel schaute, als ob er etwas beobachten oder suchen würde.

Das andere kleine dunkle Auto, wo ich keinen Fahrer erkannt habe, weil es zu weit weg war, vom Mittwoch davor, das ich abends davor am 17.08.16 sah, fiel mir deshalb auf, weil es erstens bereits Licht an hatte und auf dem Feldweg hinten laufend stehen blieb, schaute, weiter fuhr, wieder stehen blieb, schaute.

Beide Autos waren so unauffällig,dass keiner von uns auch nur weiß, was es genau für eine Automarke gewesen sein könnte.

Was der Grund war, so langsam zu fahren, zu schauen, anzuhalten usw., das können unendlich viele Gründe sein.

Als Jürgen unlängst, um uns abzusichern, nichts falsch zu machen, statt wieder zu schreiben, einmal mit dem Bauamt Preetz telefoniert hat, haben wir die Auskunft erhalten, dass es in unserer Ecke deshalb unmöglich sei, irgendetwas Harmloses auch nur zu übersehen, weil besonders in der Feldmark-Ecke, wo auch wir sind, so viele anonyme Anzeigen eingegangen wären, dass die Mitarbeiter deshalb gezwungen seien, diese Region laufend zu beobachten und sofort dafür zu sorgen, dass auch nur Kleinigkeiten, die in irgendeiner Form gegen das Baurecht verstoßen könnten, sofort zu monieren und dafür zu sorgen, dass es umgehend wieder abgerissen werden muss.

Es fahren deshalb sicherlich auch aufgrund dieser laufend eingehenden anonymen Anzeigen Mitarbeiter des Bauamtes bei uns rum. Vermutlich langsam und schauen sehr viel, denn das ist ja ihr Job.

Auch die Amtstierärztin hat uns erzählt, es würde ihr zum Hals raushängen, dass besonders in Bezug auf unsere Ecke der Feldmark so viele Anzeigen wegen vermeintlicher Tierquälerei kämen, aber es bliebe ihr und den Mitarbeitern des Kreisveterenäramtes ja nichts anderes übrig, als dann rauszufahren, zu beobachten, zu nerven und sie bat uns deshalb um diese einmalige Untersuchung durch unseren Tierarzt, damit sie dann wegen uns persönlich bereits am Telefon sagen könne, sie müsse nicht mehr rausfahren. Das würde sie bei fortlaufenden Anzeigen auch jeden Tierhalter so sagen.

Auch in diesem Fall werden Mitarbeiter dieser Behörde vermutlich auch langsam herumfahren und die Tiere in unserer Ecke genau beobachten.

Auch Jürgen und ich sind schon langsam in der Feldmark rumgefahren oder auch viel herumgelaufen, weil wir eben leider die Erfahrung gemacht haben, dass auch wir zu den Tierhaltern dort gehören, die ständig durch anonyme Anzeigen genervt werden. Wir haben an solchen Tagen einfach nach irgendeiner Weide mit schon genehmigtem Unterstand gesucht, die so aussieht, als ob niemand dieses Weideland nutzen könnte.

Wir könnten nicht die einzigen Leute sein, die aus diesen Gründen langsam durch die Feldmark laufen oder suchend herumschauen, was verdächtig aussehen könnte, wenn es jemand sieht. Das könnte auch anderen Menschen aus unserer Ecke so gehen.

Wir sehen aber auch z. B. oft einen Rollstuhlfahrer begeistert unsere Pferde beobachten. Wir wissen von Nachbarn, dass sie extra aus dem Fenster schauen und ihnen zusehen und sich an ihnen freuen. Wir sehen an einer besonders gut einzusehenden Stelle in unserem Knick eine Stelle, wo oft Leute stehen und schauen müssen, denn man merkt das dem Gras davor an. Sie werden einfach die Pferde beobachten.

Es kann aber auch sein, dass diese Autofahrer einfach was gesucht haben, denn ich weiß noch genau, dass Jürgen und ich uns beim Durchqueren der Feldmark mit Prima und Chiwa zu Fuß auf dem Weg von Dinghorst nach Klein-Kühren im Sommer 2012 dort heillos verlaufen haben. Die vielen Wege haben ja keine Straßennamen. Wer dort etwas oder jemand sucht, hat es gar nicht so leicht.

Ansonsten ist diese Ecke auch einfach schön. Sie eignet sich sehr gut zum Beobachten von Wildtieren oder zum Fotografieren oder einfach Genießen dieser herrlichen Landschaft.

Ob dort nun gezielt ein bestimmtes Pferd ausgespät wurde, dem man etwas hat antun wollen, natürlich kann das auch ein Grund sein. Dann würde ich allerdings vermuten, dieser Autofahrer des kleinen blauen Autos und falls es der gleiche war am Abend davor, hatte ein Motiv, dieses bestimmte Tier oder aber zumindest seine Besitzerin tatsächlich selbst zu meinen.

Da unsere zwei von seinem Blickwinkel aus aber sowohl am Donnerstag als auch Mittwoch genauso gut zu sehen gewesen sein müssen, muss er nicht die anderen Pferde gemeint haben, es hätten genauso gut auch unsere sein können, die er so genau beobachtet oder aber wir selbst, denn wir waren ja beide Male auf unserem Weideland.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen