Freitag, 26. August 2016

Es ist viel zu heiß

Gestern bei den Hoppas


 Diese Fotos sind welche von gestern nachmittag bei den Pferden.

Momentan ist es hier bei uns für meine Begriffe nicht mehr schön sommerlich, sondern viel zu heiß. Ich kann diese Hitze nämlich nicht ab. Jürgen geht es genauso.

Na ja .. Vitamin D tanken wir zur Zeit sicher genug, also immer positiv sehen.

 Mit den Pferden im Round Pen was tun haben wir auf etwas kühlere Tage verschoben. Ich glaube, das ist für alle Beteiligten besser, auch für die Pferde selbst, denn bei so einer Bullenhitze ist es auch für sie dort zu anstrengend.

Sie haben ja auf der großen freien Fläche, wenn sie selbst Lust dazu haben, genug Platz, um sich zu bewegen. Und gemütliches Gehen beim Grasen ist sowieso auch Bewegung und tut zwei so alten Pferden auch gut, und das machen sie ja ununterbrochen.

 Wenn es Müsli gibt, sind sie sowieso immer etwas in Schwung, denn Freude drücken unsere zwei ja immer in Bewegung aus, als hopsen und tänzeln und rennen sie auch mal, wenn Herrchen und Frauchen mit dem leckeren Essen kommen.

Bei mehr als 25 Grad C reicht das dann auch.

 Gestern gab es einen Mix mit allem möglichen und unter anderem auch reichlich frischen Hagebutten, noch diesen dicken runden, denn die kleinen sind noch nicht soweit.

 Wasser auffüllen .. klar ganz wichtig bei der Wärme, auch wenn das hohe frische Gras aktuell schon dafür sorgt, dass sie gegenüber Mai, wo es ja auch so heiß, das Gras aber kürzer war, viel mehr getrunken haben als zur Zeit. Es ist offenbar doch sehr viel Flüssigkeit auch im Weidegras. Geregnet hat es ja auch zwischendurch immer mal, so dass es nicht verdorrt, sondern schön frisch ist.

 Beim Äppelsammeln muss momentan täglich eine halbe Stunde reichen. Mehr zu tun packe ich bei dieser Bullenhitze einfach jetzt nicht.

Werde was aufholen, wenn es wieder kühler ist.



Ich als Arbeiterdenkmal mit Mistforke unter den Bäumen.

Zur Zeit ist ja sogar schon das Rumstehen draußen anstrengend.



Nun aber Feierabend für uns und wieder rein in die schattige Wohnung, wo es nicht ganz so heiß ist.


Natürlich nicht ohne Tschüß-Leckerlis, denn sonst wären vermutlich zwei Hoppas schwer beleidigt.


Tja .. die zwei dösend in der Nachmittags-Sonne, als wir am Gehen waren.

Ich freu mich immer noch so, dass bisher nichts Schlimmes weiter passiert ist und habe die Hoffnung, es geistert eben doch kein Pferdemörder in der Feldmark rum, sondern der Tod des armen Hengstes hat vielleicht doch andere Gründe .. aber weiß natürlich auch nicht, wie lange so eine Obduktion dauern kann, bis die Polizei dann danach, falls es sein muss, dann in die Hufe käme.

Ich habe sowas in meiner Umgebung bisher noch nie erlebt und habe da deshalb auch keine Erfahrung.

Ich weiß nur, wenn sie ermitteln, dann werden sie sich zwecks offizieller Zeugenaussage bei Jürgen, Ines und mir auf jeden Fall melden.

Fühle mich aber jetzt inzwischen doch schon etwas ruhiger.

Bis bald hier - Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen