Montag, 15. August 2016

Mögen Eure Pferde Ebereschen?

Die Ebereschen sind jetzt nämlich auch reif

Irgendwann habe ich mal ausprobiert, ob unsere Pferde Ebereschen futtern.

Meine Kinder hatten ja früher Chinchillas, die Ebereschen und Hagebutten im Herbst geradezu lieben. Auch Meerschweinchen fressen sie.

Sie sind nicht gesundheitsschädlich, sogar ausgesprochen gesund. 




Unsere Pferde sind es gewöhnt, von mir immer ein sehr buntes Müsli mit vielen verschiedenen Obst- und Gemüsebeilagen zu bekommen. Die kennen das von Fohlen an und vertrauen mir deshalb auch, wenn ich ihnen ihr Müsli zurechtmache.

Die Eberesche galt schon bei den alten Kelten als heiliger Baum. Blätter, Rinde, Früchte, es ist alles sehr gesund und zählt zu den Heilpflanzen.

In kleinen Mengen sind deshalb Eberschen samst der gefiederten Blätter jetzt im Spätsommer eine gesunde Einlage im täglichen Müsli-Eimer, falls Eure Pferde sie mögen sollten. Sie wachsen erfahrungsgemäß nicht allzu lange an den Bäumen, denn die Vögel holen sich die reifen Ebereschen normalerweise sehr schnell, und dann sind sie weg und man findet erst im kommenden Spätsommer wieder welche.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen