Samstag, 6. August 2016

Tierschutz und Baurecht - ein interessanten Tipp

Ich habe da was gefunden


Eine Frau, die den gleichen Ärger hatte wie wir, hatte etwas von einer anderen Frau gepachtet, die beim Bauamt angestellt ist und hat hier folgende Information erhalten, die ich einfach mal wörtlich auch hier rein übernehme .. klar mit Link .. denn sowas sollte unter allen Umständen verbreitet werden:


Hallo,
ich würde gerne mal ein erfolgserlebnis bekannt machen, da das ein enscheidender Schritt für jeden Pferdehalter sein kann, der seine Pferde in Offenstallhaltung hält oder halten möchte. Wir sind hier in Niedersachsen, dort ist es grundsätlich nicht erlaubt ohne Baugenehmigung einen Offenstall aufzustellen. Eine Baugenehmigung wird aber in aller Regel nicht erteilt, weil eine Pferdewiese eben kein Bauland ist. Wir mussten gerade eine Wiese aufgeben, unter Androhung von Bußgeld und einer sehr knappen räumfrist, haben wir dann erst mal Telefonate mit dem zuständigen Bauamt geführt. Wir bekamen eine kleine Fristverlängerung und begannen dann Zähneknirschend mit dem Rückbau. Gott sei Dank haben wir mehr als eine Wiese. Ansonsten hätte jetzt ein echt teurer Aufenthalt in einem Stall oder gar der Notverkauf der Pferde angestanden. Trotzdem reichte das Grünland nicht aus für 5 Pferde, also auf den Weg gemacht und eine neue Wiese gesucht und auch gefunden. Kaum hatten wir alles in trockenen Tüchern und einen wirklich kleinen, flachen Stall gebaut, kam eine Mensch mit seinem Auto (angeblich der Jäger, sehr unfreundlicher Mann) unaufgefordert auf die Wiese gefahren, stellte sich nicht ein mal vor und verschwendete keine Zeit gleich mit wilden Drohungen herum zu tönen. "Dieser Stall würde ja wohl sofort wieder verschwinden, auch ein Wassertank auf Beinen den wir für den Winter Frostsicher gestalten wollten, wolle er nicht sehen. Das ganze eben zügig, bevor er weitere Schritte einleite. Ich wollte ihm eigentlich gleich eine zurück überbraten, denn seine Wildschweine hattten zwischenzeitlich ein viertel unserer Weide umgegraben, und ich rede von 4 ha Fläche.  


Wir haben dann alles an Arbeit eingestellt und haben die Verpächterin angerufen, welche zufälliger weise selbst auf dem Bauamt arbeitet, und jetzt kommt die Chance, die jeder nutzen sollte...... !!!! Tatsächlich ist es so, die Haltung von Pferden ohne Offenstall oder Wetterschutz ist nicht erlaubt, das ist per Gesetz entschieden worden und dieses Gesetzt ist recht neu. Was aber in diesem zusammenhang vergessen wurde ist, das Baurecht anzupassen! Als (blödes Beispiel: ab morgen ist es verboten PKW´s mit Reifen zu fahren, aber auf Felgen darfst du auch nicht fahren ! Geht irgendwie nicht, oder ? Also kaufen sich alle 16 Zoll Bremsscheiben. Wenn eine Wiese als Pferdewiese eingetragen b.z.w angemeldet ist, oder nachweislich seit langer Zeit als solche genutzt wurde darf !!OHNE BAUGENEHMIGUNG !! ein Offenstall oder Wetterschutz errichtet werden, und zwar angemssen an der Anzahl der Pferde. Desweiteren ist es auch erlaubt eine Einhausung für die Tränke zu Bauen, um diese Frostfrei zu halten. Auch darf ein Futterlager gebaut werden, um ausreichend Futter lagern zu können. Es ist eventuell auf Grenzbebauung zu achten, also 3 Meter abstand zum Zaun, die Bebäude dürfen nicht höher sein als 4 Meter, es dürfen keine Aufenthaltsräume, Versammlungräume oder Toiletten aufgestellt werden. Kurzum.....alles was der Landwirtschaftlichen nutzung entspricht, ist zulässig !!!

Wir empfinden das als echten durchbruch, denn man fühlte sich gerade in letzter Zeit schon regelrecht gejagt, diverse Weiden wurden aus unwissenheit aufgegben, so wir es eben auch gemacht haben. Diese unwissenheit wird schamlos ausgenutzt. Sollte also Post vom Bauamt kommen, nicht gleich aufgeben sondern genau hiermit Argumentieren, Zum Verständnis.......wir haben die Aussage : alles im grünen Bereich ! Das was wir gebaut haben und noch bauen wollen ist also völlig in Ordnung und bedarf keiner Genehmigung. Wir hoffen, das dieser Beitrag ein wenig hilft und zum weitermachen und dran bleiben motiviert.

Mit Reiterlichen Grüßen
Sylvia &Christian 
....

Dazu kann ich nur sagen, danke Sylvia und Christian.

Wir helfen dabei, es weiterzuverbreiten und werden es nutzen, denn wir haben auch vor, dran zu bleiben.

LG
Renate und Jürgen
 

6 Kommentare:

  1. Was für eine Info.... vielen Dank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe ich auch gedacht, als ich diese Info von den zwei fand .. auch wenn kein Paragraph dabei ist, es ist ein Hinweis darauf, wie man versuchen kann gegenanzukommen.

      Löschen
  2. Wir haben gerade die gleichen Probleme, in Niedersachsen. Bitte sendet mir unbedingt die rechtlichen Grundlagen dazu. Das wäre eine große Hilfe.
    Danke Katharina

    AntwortenLöschen
  3. Bitte kurze Rückmeldung zu rechtlichen Grundlagen, das wäre eine rigidesten Hilfe

    AntwortenLöschen
  4. Hei Katharina,

    ich kann Euch da leider nicht weiterhelfen ... wir haben uns schließlich mit viel Hilfe von dem durchaus verständnisvollen Sachbearbeiter beim Bauamt so weitergeholfen, dass wir dann 3 10-Kubikmeter-Hütten mit viel Dachüberstand in unmittelbarer Nähe aufgestellt haben .. war nicht perfekt, aber so dann jedenfalls nicht verboten ... es ist aber nicht gesagt, dass Ihr in Niedersachsen die gleichen Rechtsgrundlagen habt wie wir in Schleswig-Holstein. Ich weiß aus dem Saarland, dass es da noch schlimmer ist als hier.

    Du musst mal schauen, was Ihr bei Euch wirklich baugenehmigungsfrei aufstellen dürft .. und dann viel Fantasie an den Tag legen. Einen besseren Tipp kann ich Dir dazu leider nicht geben.

    Es ist in ganz Deutschland ein ähnliches Dilemma .. hat in meinen Augen mit Tierschutz nicht mehr das geringste zu tun und fördert genau genommen Massentierhaltung selbst in den Pensionsställen.

    AntwortenLöschen
  5. Also rechtliche Grundlagen habe ich da zu auch keine .. nur gefunden, diese Frau hatte Glück und hat es so mal wo gepostet .. ich habe das auch nur gefunden oder später zig andere Fälle, wo die Bauämter stur geblieben sind.

    AntwortenLöschen