Sonntag, 21. August 2016

In der Feldmark Preetz wurde am 18.08.16 ein Pferd vergiftet

Unsere Beobachtungen an diesem Tag und am Tag zuvor

 Am 18.08.16 wurde nachmittags in der Feldmark Preetz ein Pferd vergiftet, das dort auf der Weide stand. Es muss laut Tierarzt ein schnell wirkendes Gift gewesen sein, so dass die Vermutung nahe liegt, dass das Gift gefüttert wurde. Vermutlich ist das irgendwann in den Nachmittagsstunden passiert.
Der hinzu gerufene Tierarzt konnte dem armen Tier nicht mehr helfen.

Wir haben am 17.08. und am 18.08.16 etwas beobachtet, das uns merkwürdig vorkam.


 Am Mittwoch Abend gegen 20.30 Uhr bis 21.00 Uhr ungefähr habe ich ungefähr in der Höhe, von wo aus ich die beiden Fotos unserer Pferde gestern aufgenommen habe, Pferdeäppel eingesammelt.

Man kann von dort den Feldweg Vierbrooksredder auf der Höhe der Heuweide des Rönner Ponyhofes (auf dem linken Foto rechts vom Weg zu sehen) recht gut einsehen. Mir ist dort ein kleiner dunkler Wagen mit runden Scheinwerfern aufgefallen. Weil das Auto Licht an hatte, bin ich wegen der genauen Farbe unsicher, er war auf jeden Fall relativ dunkel. Dieses Auto fiel mir deshalb auf, weil es laufend stehen blieb. Es fuhr immer nur wenige Meter vorwärts, blieb stehen, fuhr wieder ein Stück, blieb wieder stehen, als ob die Person, die es fuhr, etwas genau beobachtet hat. Genauso langsam kam dieses Auto den gesamten Feldweg hoch. Da ich es nicht habe an unserer Weide vorbei fahren sehen, gehe ich davon aus, es ist danach vermutlich in Richtung Preetz abgebogen.

 Am Tag darauf, als dieser Pferdemord irgendwann nachmittags geschehen ist, haben mein Mann Jürgen und unsere Freundin Ines auch ein Auto beobachtet, das sich sehr merkwürdig verhalten hat. Die beiden sagen, dass das irgendwann zwischen 16.30 Uhr und 18.00 Uhr gewesen sein muss. Genauer können sie es zeitlich leider nicht eingrenzen. Das Auto fuhr auch wieder ungewöhnlich langsam auf der Nettelseer Straße entlang in Richtung Preetz und schien auch unsere Ecke genau zu beobachten. Es schaute jemand aus dem geöffneten Autofenster. Das oben ist die Nettelseer Straße Richtung Preetz.

Rechts ist die Ecke, wo der Feldweg Vierbrooksredder in die Feldmark rein geht. Dort ist dieses Auto hinein gefahren, und zwar wieder wie das, was ich am Mittwoch beobachtet habe, extrem langsam. Jürgen und Ines sagen, der Wagen war klein, dunkelblau, Größe wie Fiesta, Polo .. hatte eine rundliche Form.

 Das oben ist die Weide, wo es danach um die Ecke geht. Das links und unten ist dieser Feldweg, wo es rein geht und wo auch das Pferd vergiftet worden ist.

Wir haben das, was wir beobachtet haben, schon an die Eigentümer des getöteten Pferdes weitergegeben.

Wir möchten aber auch gern über unseren Blog helfen, noch mehr Zeugen zu suchen, damit die Person, die das getan hat, auch gefasst wird.
Wer mit diesen Angaben etwas anfangen und sie ergänzen kann oder vielleicht etwas anderes gesehen hat, das auch wichtig sein könnte, könnte vielleicht helfen.

Die Polizeidienststelle Preetz hat die Telefonnummer 04342/10770.

Die Wache in Preetz befindet sich in der Gasstraße 11.



Falls es jemand Jürgen und mir erzählen möchte, wir haben die E-mail-Adresse Itancana@gmx.com oder die Telefonnummer 04342-761117.

Wir können diese Infos über Umwege durch Freunde von uns auch an die Eigentümer des vergifteten Pferdes weiterleiten. Es kommt dann sicher auch dort an, wo es hin gehört.

Am schnellsten geht es aber sicher unmittelbar über die Polizeistation Preetz.

Eins kann ich auch noch dazu sagen:

Schon vor ein paar Wochen habe ich bei ebay Kleinanzeigen gelesen, dass auch in Gettorf oder in der Nähe ein Pferd auf der Weide vergiftet worden ist. Ob es da einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht, möchte nur nicht vergessen, das zu erwähnen. Die Anzeige ist aber jetzt nicht mehr online, habe nachgesehen.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen