Montag, 21. Mai 2018

Alte Fotos aus Klausdorf (Teil 1)

- Als alle Pferde ein paar Monate bei meiner Tochter lebten, erstmal der Anfang -

Im April 2007, nur eine kurze Weile bevor ich Jürgen kennenlernen würde, half mir damals Esther nach der Trennung von meinem Ex Hansi mit Chiwa und Prima und nahm beide für nur 100 Euro im Monat eine Weile bei sich auf.

Sie wird ihren damalige Freund, später Ehemann, heute Ex, dazu sicher sehr haben überreden müssen, schaffte das aber.

Hier waren die zwei gerade bei ihr angekommen.


Ich sah so auch meinen Enkel Raphael und Nixe und Reno, die ja schon länger bei Esther in ihrer Reitschule ihren Dienst taten, wieder häufiger.

Ich hatte einen Nebenjob ganz in der Nähe von Esthers Reiterhof, nämlich einer Baumschule nebenan, nur weniger hundert Meter von ihr entfernt, wo ich normalerweise 2 x in der Woche halbtags gearbeitet habe und manchmal als Aushilfe auch häufiger.



Oben ich mit Nixe, links mit Reno.

Wo mögen die zwei wohl heute sein und wie mag es ihnen gehen?

Aber damals war ich sehr glücklich, weil alle Pferde, die ich als zu mir zugehörig betrachtete, nun bei meiner Tochter lebten, wo ich sicher war, sie führt ihren Hof so wie ich das für gut und richtig halte.



Die Ponystute Filia hatte sich verletzt, als Chiwa und Prima dort einzogen.

Unsere zwei sollten erstmal eine Weile alleine stehen und am 1. Mai dann mit in die Herde kommen. Filia musste sich auch erstmal erholen. Die war bei einem Ausritt sehr unglücklich in eine Konservendose getreten.





Oben die Schulponys Sunny und Max.

Links Nixe und Hopi und weiter hinten welche der Pensionspferde, von denen es bei Esther auch einige gab.








Der 1. Mai. Tag des Zusammenlassens. Ich führte da Hopi mit Enkel Raphael bei mir.

Rechts laufen vorn im Bild Filia und Sunny.









Oben Prima und Chiwa noch getrennt von der Herde schon sehr aufgeregt, weil sie ahnten, dass sie sicher bald zu den anderen dürfen.

Links Jürgen, den ich am 27.4.07 nach einer Weile des Schreibens zum ersten Mal getroffen, mich sofort verliebt und ihn einfach mitgebracht hatte, der da gerade Prima kennengelernt hat.





Nun einfach ein paar Eindrücke von der Herde, als sich die Pferde kennengelernt haben.











Die meisten Pferde waren sehr aufgeregt, nur eins gar nicht .. Leitstute Nixe.











Meine Tochter hatte Bedenken gehabt, dass Prima und Nixe um die Position der Leitstute kämpfen würden. Das war aber nicht so. Nixe war so souverän, die fraß einfach weiter.









Oben vorn Nixe beim Weitergrasen .. Sunny neben ihr. Wozu die Aufregung, hat sie sich wohl gedacht.

So unterschiedlich können Pferde vom Wesen her eben sein.

Jedes der Pferde, die ich habe näher kennenlernen können, war vom Wesen her vollkommen anders.



Heute zeige ich Euch mal aus Klausdorf nicht mehr als diese ersten Fotos.

Ich mache ja noch einen 2. und mal schauen, vielleicht auch dann noch weiteren Teil von dieser Zeit.

Einen ersten Eindruck habt Ihr ja jetzt schonmal gewonnen.




Auf dem Foto links steht rechts der Jürgen .. noch sehr schüchtern in einer Ecke .. lernt gerade meine Familie kennen.

Ich bin jetzt müde ... das ist der Anfang alter Fotos aus Klausdorf.

Es kommt auf jeden Fall noch ein Teil 2 oder vielleicht noch einer mehr, mal sehen.

Nachti
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen