Donnerstag, 17. Mai 2018

Alte Fotos aus Nettelsee (Teil 1)

Fotos von den Pferden auf unserer Pachtweide dort

Bei den alten Fotos aus Nettelsee mache ich 2 Teile draus und fange mal mit Bildern rund um unsere Pachtweide dort an.

Teil 2 wird dann was mit Bildern rund um unsere Wohnung rum oder im Ort aufgenommen.

Wie es heute in Nettelsee aussieht, hatte ich Euch ja schon vor einer kurzen Weile mal gezeigt, als Jürgen und ich da spazieren waren.

Zu Anfang waren Chiwa und Reno alleine auf unserer Pachtweide in Nettelsee.

Nixe lebte inzwischen mit Hopi ja bei meiner Tochter Esther in Klausdorf/Schwentinental.

Unsere Pferde haben in Nettelsee den Unterstand kaum mal genutzt, die mochten als Schutz auch im Winter lieber den Wald, der sich auch auf diesem Gelände befand.



Da waren wir beim Round-Pen-Bau.

Und da habe ich den Round Pen eingeweiht, als er dann fertig war.

Die nächsten Fotos sind nicht in Nettelsee, sondern bei Esther mit Nixe und Hopi in Klausdorf/Schwentinental gemacht worden. Nixe lebte eben nun dort zusammen mit Hopi und Esther hatte angefangen, die ersten Reitstunden dort mit den beiden zu geben.



Die nächsten beiden Fotos sind auch nicht aus Nettelsee, sondern zeigen Silas .. rechts mit meinen Enkelkindern Raphael, Janin und Marc und unten seinen Freund Ernesto zusammen mit Vanessa, Janin und Marc.

Später hat sich Vanessa für Silas eine Reitbeteiligung gesucht, die in einer Phase, wo es schwierig wurde, Silas gekauft hat. Er lebt noch heute mit dem Friesen Ernesto zusammen, habe erst kürzlich von den beiden was gehört. Es geht Silas noch gut.

Nun weiter in Nettelsee.

Im Oktober 2004 kam dort zu Chiwa und Reno die Stute Prima dazu, weil damals Chiwa schwer krank war und wir alle unsicher waren, ob sie das überleben würde.

Nun ist unser kleines Pony ja sehr zäh und hat einen unglaublichen Lebenswillen. Sie hat das überlebt und sie waren dann länger zu dritt in Nettelsee.



Da war Esther zu Besuch da.

Esther hatte damals ja Profi-Kurse besucht und hat mir viel davon beigebracht, wie ich am besten Bodenarbeit mit den Pferden mache .. und ich habe das später Jürgen auch erklärt.

Das war im Winter mit zwischendurch auch mal viel Schnee, was ja zuweilen auch in Holstein vorkommt.

Oben unsere Hündin Chérie auf dem Maisfeld vor unserer Koppel.



Unsere beiden Kater Aqualang und Luchsohr in unserem Heuwagen. Die habe ich mal mutterlos gefunden und mit der Flasche groß gezogen. Später sind sie mir beide irgendwann weggelaufen, haben schon vorher oft wochenlang vermutlich auf irgendwelchen der umliegenden Bauernhöfe oder bei Nachbarn gelebt, kamen aber zwischendurch immer wieder auch zu mir zum Bauwagen. Da wir später in eine Etagenwohnung umziehen mussten, war es für die beiden sicher gut, auch noch andere Orte zu kennen, wo es für sie Futter gab außer bei mir. So können sie weiterhin frei leben, was hier in dieser Etagenwohnung gar nicht möglich gewesen wäre. Blanka .. die zeige ich Euch später im Bereich Haus und wohnung ...war schon alt, als wir Nettelsee verlassen mussten, und selbst die hat es schwer mitgenommen, hier nur noch Wohnungskatze sein zu können.



Das war mal zu Ostern. Raphael beim Ostereiersuchen auf der Koppel in Nettelsee.





Marius war auch dabei. Der wohnte ja damals noch eine Weile mit in Nettelsee, bevor er, um später auch zu studieren, nach Kiel in eine WG gezogen ist.

Da war meine Mama auch mit bei den Pferden, die oft noch auf Krücken mit runterlaufen konnte. Mama als Katzenfan hat da oft unsere Kater gefüttert .. neben ihr mein Ex Hansi.





Zu der Zeit war dann Reno auch zu Esther nach Klausdorf/Schwentine gezogen, um auch bei ihr Schulpferd zu werden und Prima und Chiwa blieben nur zu zweit bei mir in Nettelsee.

Die beiden im Winter.

Und hier im Sommer.

Oben rechts der Reno bei Esther auf dem Hof mit nun inzwischen Nixe, Hopi und dem kleinen Schulpony Sunny.

Rechts Prima und Chiwa auf der großen Weide, wo ich die beiden aber wegen viel Klee und Chiwas Hufrehe-Neigung nur stundenweise hinlassen konnte, sonst auf dem ungefährlichen Waldweide-Teil gehalten habe.

Im Winter konnten sie die große Koppel dann abfressen, da ist der Klee ja unter der Erde.



Enkel Raphael mit seinem Fahrrad neben dem Maisfeld auf dem Weg zu unserer Koppel.









Oben Luchsohr, Chérie und Aqualang in der Nähe unseres Heuwagens.



Zum Schluss noch ein paar Nachtaufnahmen.



Das war jetzt nur eine kleine Auswahl von vielen Fotos, die ich in Nettelsee von unseren Pferden und der Pachtweide dort gemacht habe.

Ein kleiner Eindruck, wie sie dort gelebt haben.

Da das Haus, wo wir mal unsere Wohnung im Erdgeschoss drin hatten, heute so verfallen aussieht, zeige ich Euch später hier auch noch, wie es da früher mal aussah.



Wir haben da recht lange gewohnt, zuerst mit Marius, meiner Mama und meinem Ex .. dann ging Marius in die WG nach Kiel .. später ging meine Ehe endgültig in die Brüche und ich lernte auch noch in Nettelsee Jürgen kennen, der bei uns eingezogen ist .. nur wollte unser damaliger Vermieter ja unbedingt das Mietshaus verkaufen und nutzte die Situation aus, um uns so loszuwerden.

Deshalb mussten wir hierher nach Preetz umziehen, was mal eine ziemlich dramatische Situation war .. aber das findet man genauer in meiner Lebensgeschichte Bilanz im Geschichten-Blog, falls es einen interessiert.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen