Samstag, 26. Mai 2018

Nixe hat heute Geburtstag

Sie kam mal am 26. Mai 1991 auf die Welt

Wenn Nixe noch lebt, denn ich weiß leider nicht ob und wenn wo genau, dann wird sie heute 27 Jahre alt.

Das ist für ein schweres Kaltblut wie Nixe schon ein stolzes Alter, aber sie hatte ja eigentlich immer eine recht stabile Gesundheit und ist auch ein Mix mit einem Pony, ja kein reines Kaltblut, auch wenn das bei ihr recht stark durchgeschlagen ist.
Oben ein Foto von dem Tag, als wir Nixe in ihrem früheren Zuhause, einem Zuchtstall in Koberg, ausgesucht haben .. mit meinem Ex und unseren Kindern Marius, Vanessa und Esther.

Links war sie dann zu Hause angekommen, das war der 5. Dezember 1992. Neben ihr steht da unser Sohn Manuel.

Nixe kurz nach ihrer Ankunft bei uns mit meiner Tochter Vanessa und mir bei ihrem ersten Spaziergang durch unser Dorf Depenau, wo wir mal mit der Pferdehaltung hinterm Haus angefangen haben.

Rechts Nixe schon zugeritten mit mir und Vanessa auf unserem Pony Chiwa.

Unter Nixe vor der Kutsche.

Nixe ließ sich leicht zureiten, leicht einfahren, war überhaupt ein sehr unkompliziertes und geländesicheres Pferd, auf dem sogar ich mich nach draußen getraut habe.

Nixe mit Chiwa und Reno bei der Bodenarbeit. Auch da machte sie immer lieb mit.

Nixes erster Show-Auftritt bei einem Kinderfest in Stolpe, wo sie ohne Probleme durch Luftballons lief .. oder um brennende Fackeln rum und so weiter. Nixe war oder ist vielleicht ja noch immer ein klasse Showpferd.

Oben und links Nixe in Tasdorf bei einem Showauftritt mit Esther .. oben mit verbundenen Augen ... rechts ohne Sattel, ohne Zaumzeug, sogar ohne Halsring einfach nur so geritten.

Mit Nixe konnte man sowas machen und es war gar nicht schwer, ihr das beizubringen.

Nixe machte auch ihrem Namen alle Ehre und schwimmt gern .. oben im Schierensee.

Rechts Nixe zusammen mit Reno und Chiwa beim Staffelritt in Nehmten, der jedes Jahr am 1. Mai stattfindet und wo uns Nixe schon viele Schleifen geholt hat.

Oben uns links auch Fotos vom Staffelritt Nehmten.

Oben, rechts und unten Nixe beim Ringreiten .. schon beim ersten Mal wurde sie Erste bei den Jugendlichen und Esther brachte uns mit Nixe den ersten Eichenkranz und Pokal mit nach Hause.

Links Nixe am ihrem 6. Geburtstag. Diese Möhrentorte hatte ihr Esther selbst gebacken.

"Ach dicke Nixe ... alles Gute zum Geburtstag, wo immer Du auch bist. Du ahnst vermutlich nicht, was ich drum geben würde, Dir heute persönlich zum Geburtstag gratulieren und Dir wieder was backen zu können."

Nixe mit Chiwa und Reno in Kiel-Wellsee und rechts auch beim Ausritt mit der Tochter der damaligen Weideverpächter.

Nixe hat natürlich auch meine Enkel auf ihrem Rücken getragen. Oben mit Esther und Enkel Raphael .. links mit Vanessa und Enkelin Janin.

 Später war Nixe ja lange Schulpferd bei meiner Tochter Esther in Klausdorf/Schwentine.

Oben alleine und rechts zusammen mit Hopi.

Auch Klausdorf. Da war ich schon mit Jürgen zusammen.

Oben Jürgen und Nixe und links beim Striegeln vor einer Reitstunde, die uns Esther damals gegeben hat und ich bin dann natürlich immer meine dicke Nixe geritten.

Noch mehr Fotos von Reitstunden bei Esther mit mir und Nixe .. teils Jürgen auf Pony Max.



 Nixe in Klausdorf auf der Weide, hier vor Prima, die sie dort auch kurz kennengelernt hat.

Rechts, unten und so weiter Nixe bei Proben zu einer Reitershow, die Esther damals in ihrer Reitschule in Klausdorf gemacht hat.

Davon gab es mehrere, aber ich habe nur die eine selbst miterlebt.

Natürlich hat Nixe da überall ganz toll mitgemacht.



 Nixe am letzten Tag, als ich sie nochmal habe selbst streicheln können, weil wir Esther mit meiner damals schwerkranken Mutter auf ihrem Hof besucht haben.

Das war irgendwann im Mai 2011.

Oben Nixe und Jumper.

Links Nixe und Max.

Oben Jürgen und meine Mama bei Esther.

Rechts Nixe wieder mit Jumper.

Als ich oben mit Mama bei Esther vom Hof fuhr, habe ich Nixe wie gesagt das letzte Mal kurz vorher noch streicheln können. Danach nie mehr.

Die letzten Bilder habe ich heimlich übern Zaun aufgenommen, auch irgendwann noch 2011.

Nixe und Reno gehörten da noch Esther. Später hat sie beide vekraufen müssen. Es ist ja so viel passiert später, auch bei Esther, nicht nur bei uns hier, das man eben nicht ahnt, wenn man sich ein Pferd anschafft, das nunmal uralt werden kann.

Nixe trägt da einen Maulkorb .. ich mag diese Dinger ja nicht.

Als Esther Nixe und Reno verkaufte, dachte sie, beide würden dann als Pensionspferde bei ihr auf dem Hof bleiben, aber das war leider nicht so.


Heute sind beide irgendwo und ich weiß noch nichtmal, ob Nixe und Reno noch leben.

Aber falls ja, wünsche ich Nixe heute alles Gute zu ihrem 27. Geburtstag und falls nicht, dann auch hinter dem Regenbogen.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen