Donnerstag, 17. Mai 2018

Alte Fotos aus Nettelsee (Teil 2)

- Rund um unsere Wohnung herum und im Ort -

 Nettelsee queer Beet, mal drinnen in der Wohnung, mal draußen im Garten ... oder auch ab und zu unterwegs im Ort.

Hier links meine Mama mit Katze Blanka.

Unten unsere damalige Hündin Chérie.



 Mama auf Krücken unterwegs zu den Pferden.

Links die Kater Aqualang und Luchsohr noch so klein, dass sie im Kinderzimmer von Raphael wohnten, bis ich sie mit in den Bauwagen nehmen konnte, als sie groß genug dazu waren.

 Oben kriegt Aqualang gerade die Flasche.

 Viele Fotos zeigen meine große Familie, die in Nettelsee zumindest in den ersten Jahren noch vollständig war und häufig zu Besuch kam.

Die Ecke, wo die Tapete fehlt, war nass.

Wir hatten in Nettelsee oft das Problem, dass in den oberen Etagen die Wasserrohre geplatzt sind und dann alles bei uns in die Wohnung gelaufen ist.

 Ein anderes Problem mit Nettelsee war, dass wir dort keinen Starkstromanschluss hatten und auf einem vollkommen antiken Herd kochen mussten.

Beides, die alten Rohre und wohl auch die veraltete Stromversorgung waren sicher auch Gründe, warum unser Vermieter das Haus so gerne verkaufen wollte, denn die Renovierungskosten sind sicher teuer geworden.

 Oben rechts, das ist übrigens der richtige Papa von Enkel Raphael, Robert. Die beiden waren aber nicht lange zusammen.

Links Enkel Marc recht klein kurz nach seiner Geburt.

 Rechts Janin und Marc an unserem Gartenteich.










 Und nach wie vor jede Menge Familienfeiern.

Wir haben früher ständig gefeiert, es hatte ja laufend einer Geburtstag oder aber es lagen Feiertage an.

Dass meine Familie mal auseinanderfiel, lag auch an einer Tratsch-Intrige. Jürgen und ich haben das jetzt mit den Pferde zum 2. Mal erlebt, wie gemein Tratsch sein kann, der hinter dem Rücken abläuft.

 Es waren nur damals andere Leute (ein Paar), die das gemacht haben .. genauso klammheimlich wie jetzt in den vergangenen zwei Jahren die Person oder die Personengruppe, die uns das mit den Pferden angetan hat.

 Mein Ex mit einem seiner Porsches.

 Oben mit seinem Käfer, der das gleiche Baujahr hat wie sein Geburtsjahr.

Rechts einer seiner Oldtimer damals beim Heutransport.



 Oben sitzen Esther, Raphael und Marius auf einer Bank an dem Spazierweg, wo ich neulich auch mit Jürgen rumgelaufen bin.

Und rechts sitze ich auf der Mauer vor unserem Haus.

 Unsere Blanka, die vom Wohnzimmer aus auf die Terrasse schaut.

 Mit Mama im Rollstuhl in Nettelsee unterwegs.

 Draußen auf der Terrasse.

 Luna .. die kleine Hündin von Manuel und Anni, die später so jung an Dackellähme erkrankt ist und noch einige Jahre mit einem Hunderollsuhl gelebt hat, den ihr Manu extra gebaut hat.

Rechts hinter Mama auch einer der Porsches meines Ex.



 Oben Marius mit Dandy, dem letzten Meerschweinchen, das ich noch lange hatte. Das hat mir mal Vanessa, die ja Meerschweinchen züchtet, zum Geburtstag geschenkt .. war ein Texel.

Rechts Marc und Raphael in Kinderzimmer.

 Oben Marc, Hansi und Janin mit Janins Hündin Kessi auf dem Spielplatz in unserem Garten.

Links Marc und Raphael neben Dandys Freigehege.

 Wieder im Dorf unterwegs.

 Janin sucht Ostergeschenke.

 Raphael sucht Ostergeschenke.

 Im Kinderzimmer beim Spielen.



 Wieder im Garten auf der Terrasse .. da hatte meine Mutter Geburtstag.

 Raphael im Planschbecken.

 Mama im Garten vor einer blühenden Zierkirsche.

 Nachbarhund Oskar zu Besuch bei Chérie. Der ist sehr oft weggelaufen und fand immer eine Lücke im Zaun. Oskar achtete sogar auf die Ampel an der B 404, wenn er auf die andere Seite des Dorfes lief, weil dort eine Hündin läufig war.

Rechts Raphael mit seinen Spielzeugpferden, die Nixe, Reno und Chiwa ähnlich sahen. Die hat er sich extra gewünscht.

 Oben Janin.

Und wieder die Familie beim Spaziergang durch Nettelsee.

 Zwei Oldtimer von Manuel bei uns am Haus, ein alter Volvo und ein alter Käfer.

Unten dann wieder Manu und die Familie auf der Terrasse.

 Die Terrasse im Garten haben wir in Nettelsee sehr viel genutzt.

Die schönen Gartenmöbel hier waren ganz neu, als Jürgen und ich dort wegziehen mussten. Weil wir sie in unsere Etagenwohnung nicht mitnehmen konnten, haben wir sie einer Nachbarin geschenkt.



 Weihnachten .. wie mit Familie wie immer in Nettelsee, wo die Welt noch lange eine heile war .. bis zu jener Intrige eben.

 Raphael mit einer Kinderküche, die er sich gewünscht hatte.



 Mama in der Küche.



 Der letzte Sommer, bevor wir weg mussten.

Da kannte ich Jürgen schon, meine Ehe war vorbei, Hansi damals mit Katrin zusammen, die aber heute schon lange nicht mehr seine Partnerin ist, auch nicht ihre Nachfolgerin.

 Meine Familie war aber noch halbwegs intakt .. es war noch vor der Intrige, die dann schließlich nach der eher kleinen, die schon dazu geführt hatte, dass Vanessa nicht mehr zu Besuch kommen durfte, weil ihr Mann es ihr verboten hatte nach dem Tratsch .. den Rest auch noch kaputt gemacht hat.

Unten Katrins Sohn, der lange sehr schön mit Raphael gespielt hat.

 Katrin und Hansi, mit denen Jürgen und ich gefeiert haben, ausgegangen sind und dergleichen.

Es lag nicht daran, dass wir mit unserer Trennung nicht klargekommen sind, dass alles kaputt ging .. das hatte ganz andere Gründe, eher finanzielle .. aber das habe ich schon in meiner Lebensgeschichte Bilanz mal genauer erzählt.



 Hansis Katrin und meine Tochter Esther bei uns im Wohnzimmer.

Und als letztes Foto eins meiner Lieblingsfotos .. nämlich von Jürgen und mir bei einer dieser vielen Familienfeiern damals auf der Terrasse.

Tja .. und heute ist dieses Haus wohl dabei, sich allmählich in Wohlgefallen aufzulösen.

Es wurde schon wieder verkauft und die Nachbarn sagen, es gammelt so langsam vor sich hin und nichts geht mehr weiter mit dem Restaurieren.


Eigentlich schade um das schöne alte Gebäude.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen